bäcker ausbildung zusätzlich im verkauf muss ich da dann im kopf rechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu mach dir da mal keinen kopf^^ ich arbeite selber im Verkauf und kann dir sagen dass es leicht is. je nachdem wie alt die kasse ist kann sie es ausrechnen, wenn du den betrag eingibst. aber kopfrechnen ist ja nicht soo schwer. wenn du ne brezel verkaufst... sagen wir mal 60ct. und der zahlt mit nem 5 euro schein, kannst es ja dann so rechnen: 60ct. und 40ct sind 1 Euro. + 4 sind 5 € :) kannst es ja hochrechnen anstatt sofort ,,ausrechnen''. aber meistens ist es heute so, dass die Kassen es sofort zeigen wieviel Rückgeld du dem Kunde geben musst,

Liebe Grüße und viel Spaß in deiner Ausbildung.

Zeronia

Redblue100
Fragesteller

ich danke dir für deine hilfreiche antwort. Ich habe eine Schwäche für Kopfrechnen und brauch einfach zu lange und ich kann sclecht hinter der Kasse mit meine Finger rechnen das ist total peinlich. aber ich danke dir und ich hoffe das es mir leicht fallen wird

in der regel,zeigt dir die kasse das dann an,selbst bei den älteren registrierkassen wird dir der wechselgeldbetrag angezeit. Normalerweise tipsst du die artikel die gekauft werden ein,die kasse rechnet dann zusammen. dann brauchst du bloss den betrag eingeben den du vom kunden erhälst und du bekommst das rückgeld angezeigt

Natürlich musst Du als Bäckerin auch Kopfrechnen. Selbst wenn Du nicht im Laden helfen musst, solltest Du schon rechnen können um zu wissen, wieviel Mehl Du z. B. für 12 Brote brauchst, wenn Du sonst nur vier backst. Willst Du dafür etwa einen Taschenrechner nehmen? Und wenn jemand 3 Stücke Kuchen fūr 1,25 €/Stück mt 'nem Fünfer bezahlt, ist es selbstverständlich, dass man das ohne technische Hilfe rechnen kann.

Das kommt auf die Kasse an die der Laden benutzt. Meist wird es aber angezeigt.

das kommt auf die kasse an