Aldi Süd München Rückgeld im Kopf rechnen?

6 Antworten

Das Rückgeld auszurechnen ist ganz leicht. Das kannst du ja zuhause schon mal üben.

Z.B. Kassenbon über 31,45 € . Der Kunde gibt dir 35 €. Wieviel bekommt er zurück? 5 Cent (dann bist du bei 31,50), dann 50 Cent (dann bist du bei 32 €), dann 3 € (dann bist du bei den 35 € angekommen die der Kunde dir gegeben hat). Du siehst, das ist ganz einfach.

Früher mussten die Aldi-Mitarbeiter sogar die Preise aller ihrer Waren auswendig in die Kasse eintippen! Eine sehr beachtliche Leistung! Heute macht das alles der Scanner.

Die Kasse gibt in der Regel auch den Betrag an, der an den Kunden auszuzahlen ist. Also keine Sorge - aber üben kannst du ja trotzdem. Schadet auf keinen Fall!

angelikaa1988  15.11.2017, 10:04

bei Aldi Süd steht kein rückbetrag. den rechnen wir hoch so wie du geschrieben hast

Also da hier jeder meint zu antworten der da nicht arbeitet. Ja da steht kein Betrag den man zurück gibt. Aber es ist nicht schwer weil du nicht im Kopf rechnest sondern hoch rechnest. Von Cents bis Euro. Zum üben gibt's bei Google Seiten. Gib hochzählen üben ein und du wirst sicher fündig

Heutzutage macht das die Kasse bei Aldi.

Dennoch solltest du eigentlich Rückgeld auch im Kopf ausrechnen können allein schon zur Kontrolle..

Mamoal  14.11.2017, 22:45

Bei uns Aldi Süd nicht . Da musst du noch im Kopf rechnen.

Falls der Filialleiter Dich während dem Einstellungsgespräch Dir solch eine Rechenaufgabe stellt, dann solltest Du dieser gewachsen sein.

An der Kasse schadet es nicht wenn Du es machen könntest.
Die Grundrechenarten sollte man schon beherrschen.

Das ist hilfreich, wenn der Kunde nachträglich noch Münzen findet, (hach 18Cent hab ich doch noch klein) wenn der Zahlbetrag bereits in der Kasse eingeben wurde.

Ne, das macht die Kasse. Die sagt auch wie sich das Rückgeld im Optiomalfall zusammensetzt (Scheine/Münzen) Aber Kopfrechnen können schadet natürlich auf keinen Fall ;)

Mamoal  14.11.2017, 22:45

Nein das die Kasse eben nicht.

angelikaa1988  15.11.2017, 10:06

nein bei Aldi Süd eigentlich nicht