Warum hat Aldi keine „Taschenrechner“ an der Kasse?

6 Antworten

Das Herausgeben von Wechselgeld ist eine Babyübung und Aldi möchte gern Mitarbeiter haben, die deutlich über Sonderschulniveau liegen.

Wenn jemand bezahlt, z.B. einen Betrag von 33,67 EUR und gibt einen 50-EUR-Schein, dann nimmt der Kassierer

1 Cent und 2 Cent, macht 33,70

10 Cent und 20 Cent, macht 34,00 EUR

1 EUR, macht 35,00 EUR

5 EUR-Schein, macht 40,00 EUR

10 EUR-Schein, macht 50,00 EUR

Was muss man denn da rechnen?

Dieser Taschenrechner ist im System integriert, man tippt ein wieviel man bekommen hat und dort steht direkt wieviel Wechselgeld ausgegeben werden muss, ein Taschenrechner wäre da irgendwie rückentwickelt.

Man rechnet einfach hoch. Dann muss man nicht Kopfrechnen.

Wenn der Betrag z.B. 13,95 ist und der Kunde 20 Euro gibt, dann gibt man 5 Cent bis zu den 14 Euro und dann bis zu den 20 hochzurechnen dürfte keine Kunst sein.

Muss man nicht, das wird einem an der Kasse am Bedienfeld angezeigt.