Mach mach die Kasse in einem Verkaufsladen selbst das Geld berechnen wo der Kunde zurück bekommt oder muss man das noch wie früher selber ausrechnen?

3 Antworten

Zusammenrechnen geht, ist ja nicht viel dabei. Das Problem es muß nachgezählt werden ob es auch stimmt. Dann muß ja das Wechselgeld auch von abgezogen werden. Dann sollte es stimmen. Ist aber in der Eile eine falsche Zahl eingetippt oder hat ein Kunde einen Fehler gemacht, der nicht bemerkt wurde gibt es ein Problem. Den Fehler zu finden kostet Zeit.

In einer Bäckerei wird dann auch verglichen, was kam morgens an, was steht auf dem Lieferschein, was ist abends davon noch da und welche Waren sind über. Die werden dann abgeschrieben. Die Theke muß immer voll sein, die Kunden wünschen alles zu sehen. Aber es wird nicht alles verkauft. Alles was abends noch da wird dann abgeschrieben - heißt es wandert in den Müll, selten wird daraus Tierfutter oder es wandert an eine Tafel, wenn diese es abholen. Familienbetriebe senken abends die Preise und dann ist auch nicht mehr viel da.

Scannerkassen funktionieren noch ein wenig anders. Dazu gibt es noch Modelle die noch mehr können. Aber gerechnet das die Kasse und das Geld stimmt muß immer.

Auf manchen Märkten gibt es Kassen die bestehen aus Papier und Bleistift, sowie einer Blechdose.

Die meisten Kassensysteme können das ausrechnen.

Aber gerade kleine Läden oder Stände haben Kassen wo das nicht automatisch funktioniert.

Können musst du das aber trotzdem. Das wird ganz sicher auch ein Thema in der Berufsschule sein.

Fjgghhtg
Fragesteller

Man da einen kleinen Block neben sich haben und das schnell ausrechnen:)?

JollySwgm  26.11.2019, 22:39
@Fjgghhtg

Wenn du da eine Schlange an Kunden stehen hast werden die aber schnell anfangen zu nörgeln wenn du anfängst schriftlich zu rechnen.

Yggdrasil3001  26.11.2019, 22:41
@Fjgghhtg

Ich bitte Dich, solche Wechselgeld - Kleinstbeträge kannst Du doch wohl mal eben im Kopf ausrechenen !

Fjgghhtg
Fragesteller
@JollySwgm

Okay und was ist mit Taschenrechner kann es zwar im Kopf aber wenn schriftlich so lange dauern würde geht dann Taschenrechner:)?

Fjgghhtg
Fragesteller
@Yggdrasil3001

Ja schon meinte aber wenn es grobe Zahlen sind oder große beträge:)?

Yggdrasil3001  26.11.2019, 22:44
@Fjgghhtg

Dann versetzt Du im Kopf schlicht das Komma, die Zahlen bleiben identisch.

Fjgghhtg
Fragesteller
@Yggdrasil3001

Achso ok danke:) hihi aber denke das lernt man ja in der Berufschule alles wieder auf Wie das gehr :)

McBean  26.11.2019, 22:50
@Fjgghhtg

Einfach üben. Hochrechnen bis zum nächsten Zehner, bis nächster Euro, nächster Schein. Das geht einem ins Blut über.

Die meisten Kassen machen das... allerdings ist es sinnvoll, wenn du es auch ohne Kasse schaffst

Fjgghhtg
Fragesteller

Kann ich ja aber brauche dann bisschen zum rechnen:)