1

Ausbildung beim Aldi ?

Frage von Havva Havva

Wer hat schon Erfahrungen sammeln können bei Aldi ? Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungberichte berichten würdet :). Noch eine Frage wäre, stimmt es das bei der Kasse beim Aldi nicht dran steht wieviel Rückgeld der Kunde bekommt? Sprich das man das im Kopfrechnen muss ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ichweisses001 ichweisses001

Aldi Süd oder Nord, hier gibt es nämlich Unterschiede wie Tag und Nacht, vorher ich das weiß? Meine Tochter macht ihre Lehre bei Aldi SÜD

Kommentar von Havva HavvaHavva

Aldi SÜD.

Kommentar von ichweisses001 ichweisses001ichweisses001
    1. Lehrjahr 800€ + Urlaubs+Weihnachtsgeld+150€ einmalig/ 2. Lehrjahr 950€+Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld+150€ einmalig

Die Ausbildung bei ALDI Süd ist einer der besten aus der gesamten Branche, aber Dir wird nichts geschenkt. Gute Auffassungsgabe, Schnelligkeit usw. wird gefordert.

Du musst mind. 250 Artikelnummer im Kopf haben, weil viele Waren keinen Scancode haben. ( Obst teilweise usw. ) Aber das lernst Du schnell.

Du sitzt schon am ersten Tag an der Kasse und das min 7 Stunden, Hammer.

Den Trick mit dem Wechselgeld lernst Du schnell. Du hast 2x in der Woche Schule + 1x einen Samstag Fortbildung, oft anschließend arbeiten!!

Das Klima wird oft vom Filialleiter geprägt, da kannst wahre Wunder erleben. Ich möchte nicht mehr dazu schreiben........!

Augen zu und durch. Nach 2 Jahren bist Du Kassierer und bekommst evtl. ein 3. Jahr dabei, Einzelhandelskaufmann. Die Berufsschule solltest Du bis dahin mit min. 2,3 Notendurchschnitt haben. Danach steht Dir alles bei Aldi auf, aber min. mittlere Reife wäre gut. Für die Berufsschule, lerne Office besonders Word/ Excell. Lasse Dich da auf kein anderes Programm ein, es hilft Dir nichts.

Du hast suuuuper Möglichkeiten, solltest aber auch einiges aushalten können.

Viel Glück

• 1
    Antwort von Saviour2012 Saviour2012

ich habe mal im SPIEGEL einen Artiekl über ALDI gelesen. Die knochenharte Ausbildung dort soll so "gut" sein, dass man nachher sogar zu REWE wechseln kann. Allerdings habe ich auch von anderen schnellen Karrieremöglichkeiten gelesen, die ALDI bietet. Zum Beispiel, dass man es in drei Wochen zum Filialleiter schaffen kann, wenn man zuvor nicht an einem herzinfarkt gestorben ist. An der Kasse steht sehr wohl drauf, wieviel Wechselgeld rückgegeben wird und sofort kramt die Kassiererin in der Lade nach dem passenden Wechselgeld. Arbeiten bei ALDI lehne ich ab, da der Mensch robotisiert wird. Da kippt man j airgendwann um.

Das mit dem Wechselgeld kramen hat folgende Bewandtnis...Bei ALDI Süd wird der Rückgabebetrag NICHT angezeigt und das hat seinen Grund.

ALDI SÜD möchte nämlich nicht, dass Kassierer an der Kasse verblöden. Sobald der Endbetrag vorliegt, zB 56,57 sortiert der clevere Kassierer die einzelnen Münzen in seiner Hand. 3 Cent zu 56,60 + 40 Cent zu 57€ +3€ zu sechzig usw.

Mein Tipp an alle ALDI Süd Kunden, haltet Euch nicht auch mit dem abzählen von Kleingeld, dieses bringt dem Kassierer nur Nachteile. Toll wäre, ihr sagt den Betrag schon an, sprich also, der Betrag ist 56,57 so sagt doch einfach, bar, ich habe 70€ zB....toll wäre das!!!!

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Kopfrechnen musst du können um da genommen zu werden.

Nein, das lernst Du innerhalb weniger Tage und wird nicht hinterfragt, so war es im Raum Mülheim/Ruhr

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Meine mutter war Kassierin. Sie wurde sehr gut bezahlt.

Heute ist es nicht mehr ganz so wie vor Zehn Jahren,aber es ist ok.

Es gibt diverse Zulagen und gute Aufstiegsmöglichkeiten!

Ich habe letztens erfahren,dass DM auch sehr gut bezahlt,die Ansprüche sind aber sehr hoch!

• 0
    Antwort von haraldmax haraldmax

also ich muss dir sagen.. eine ausbildung als kaufmann im einzelhandel oder verkäufer.. würde ich dir abraten.. du wirst es bereuen.. aber wenn du die ausbildung bei aldi machst, dann hast du super aufstiegsmöglichkeiten (zb. filial leiter).. du musst dich halt nur gut rüber geben in der ausbildung

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Erfahrungen hab ich nicht bei Aldi. Allerdings kann ich Dir sagen, dass an der Kasse steht, wie viel Geld Du rausgeben musst.

Das ist NICHT richtig, bei ALDI Süd wird der Rückgabebetrag NICHT angezeigt. Aldi SÜD möchte nämlich, dass die Kassierer/in hell im Kopf bleiben!!

Wenn Du doch keine Erfahrung von ALDI hast, warum postes Du denn? Bei ALDI SÜD wird der Rückgabebetrag NICHT angezeigt!!

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Weil ich Augen im Kopf hab und das schon an den Kassen bei uns gesehen hab

Welche Filiale, Ort?

Nein und nochmals nein, alle Kassensysteme bei ALDI SÜD sind gleich. Hier wird der Rückgabebetrag nicht angezeigt. Was bist Du doch für ein sturer Platin-Fragant.

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Warum bin ich stur, weil ich das mal gesehen hab? Ich beharre nicht auf meiner Meinung, ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es jemand besser weiß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.