Rechnet die Kasse das Rückgeld aus?

7 Antworten

Man könnte jetzt sagen, die Kasse, aber letztlich gibst du das Rückgeld raus und musst es folglich abzählen. Fehlstände in den Kassen werden gar nicht gerne gesehen.

normal macht das die Kasse automatisch.

Nach dem du alle Artikel gescannt hast, und der kasse dann gesagt hast, dass der kunde bar bezahlt, sollte die schublade aufgehen.

Dann gibst du in die Kasse ein, was der Kunde dir an Geld gab, und die Kasse sagt dir, was er zurück kriegt.

Karstadt hatte in den 90ern so weit ich mich erinnere mal Kassen wo das Wechselgeld automatisch raus kam. wurde aber wieder abgeschafft- warum auch immer.

meine Oma hatte mal einen tierischen Schreck bekommen, weil auf dem Kassenbon von Aldi stand "gegeben: 500 €"

Sie war sich aber sicher, definitv nur 50 gegeben zu haben. also hin um das zu klären...

dann die erleichterung! statt sagen wir 10 € Rückgeld stand auf dem Beleg 410 € Rückgeld. mit anderen worten - die 40 € die Oma im Aldi gelassen hat, stimmten so oder so. es wäre also kein unterschied gewesen.

lg, Anna

Viele Kassen zeigen an, welchen Betrag du an Rückgeld geben musst.

Du musst aber oft selber überleben in welcher Stückelung du das Geld dann raus gibst damit es passt und musst, falls Kunden dann plötzlich doch noch Kleingeld finden und nutzen wollen, dass dann auch mal spontan gegenrechnen können.

Das macht die Kasse.
Rechne aber mit so bösen Kunden wie mir, die dir helfen wollen und in letzter Sekunde noch ihr Kleingeld finden.

Dann solltest du schon wissen, ob es passt :-)

Kasse, aber manchmal haben Kassen auch Fehler, dann muss man doch nochmal selber dran.