Bei Lidl an der Kasse rechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst ohne Kasse, die dir das Wechselgeld anzeigt, musst du nicht rechnen.

Früher habe ich mich immer gewundert, wie viele Kassierer das machen. Du musst 6,82 Eur bezahlen und gibst 20, dann bekommst du 13,18 zurück. Der Kassierer macht das dann in folgender Art:

  • sagt 6,82
  • legt 8 Cent hin und sagt 6,90
  • legt 10 Cent hin und sagt 7
  • legt 3 Euro hin und sagt 10
  • legt 10 Euro hin und sagt 20
  • gibt dir das Geld

Nachdem ich selbst mal ab und zu in einem Kiosk verkauft hatte, wusste ich warum. Rechnen, selbst wenn man es leicht kann, strengt auf Dauer an, und ist außerdem anfällig für Fehler.

Mach dir einfach keinen Kopf, am Rechnen wird's nicht scheitern!

Theoretisch gibst Du den Betrag in die Kasse ein und dann wird Dir gezeigt, wie viel zu an Wechselgeld geben musst.

Aus eigener Erfahrung:

In der Praxis fällt es Oma Inge dann aber - nachdem Du den Betrag eingegeben hast - noch ein, dass sie gern 32 Cent in 2-Cent Münzen loswerden möchte. In dem Fall musst Du den richtigen Betrag dann kurz im Kopf ausrechnen. Ebenso kann es passieren, dass Du dich an der Kasse vertippst und dann ebenso den richtigen Betrag ausrechnen musst.

Also z.B gibt mir der Kunde 20 Euro und muss 6,82 bezahlen, da hätte ich dann Schwierigkeiten das Rückgeld zu erechnen in 30 Sekunden.

Vielleicht am Anfang, aber irgendwann hast Du den Dreh raus. Du darfst dich da am Anfang nicht unter Druck setzen lassen.

Die Kasse zeigt dir das Wechselgeld an, außerdem zahlen viele schon mit Karte. Und das lernst du mit der Zeit, wenn du es jeden Tag machst.

Hickia
Fragesteller

Dankeschön! Das beruhigt mich.

Es gibt weitere Aufgaben zum Rechnen, wie Rückgaben.oder Inventur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hickia
Fragesteller

Oh ok! Gut zu wissen! Kann man da nicht einen Taschenrechner benutzen? LG

Siwafi  23.01.2023, 15:05
@Hickia

Kann - aber vielleicht nicht gewünscht.

Das müsstest du erfragen oder dir live vor Ort ansehen.
Normalerweise zeigt die Kasse das Wechselgeld an,
beim Aldi aber z. B. nicht.

Hickia
Fragesteller

Oh ok. Dann erfrage ich das mal. Vielen Dank für den Hinweis. :-)