Der Kassierer bei Aldi kalkuliert das Rückgeld im Kopf?

6 Antworten

Also ich arbeite bei aldi süd und der Rückbetrag wird NICHT angezeigt. Und wieso sollten wir genies sein?🤔 der kunde muss 13.79€ zahlen und gibt 20.00€ also 1 cent auf 80 cent, dann 20 cent und wir sind bei 14€ und dann fehlen noch 6 euro. Also so schwer ist das jetzt nicht. Und wenn du den kassenzettel anschaust siehst du auch kein Rückbetrag

Das ist Quatsch. Bei der Kundenfrequenz kann man nicht alles fehlerfrei im Kopf rechnen.

Ich glaube zwar, dass die Geräte durchaus den Restbetrag anzeigen können. Dann müsste man aber beobachten können, dass dazu der gezahlte Betrag eingetippt wird.

Andererseits- was soll so schwer dran sein, den Restbetrag im Kopf auszurechnen? Das haben Generationen von Verkäufern mit links gemacht, als es noch keine Computer gab.

Dackodil  21.12.2016, 12:40

Damals war das Leben aber noch gemütlicher und es mußte nicht mit dem Druck und in der Geschwindigkeit gearbeitet werden.

PeterSchu  21.12.2016, 13:31
@Dackodil

Da geb ich dir zum Teil Recht. Aber trotzdem bin ich der Anischt, dass die Menschen heute zu verwöhnt sind in dieser Beziehung und wirklich das Kopfrechnen verlernen.

Außerdem musste man damals auch noch die Preise eintippen und hatte keinen Scanner, der einem diese Arbeit abnimmt. Also muttse man auch schon beim Tippen aufpassen, keinen Fehler zu machen

Dackodil  21.12.2016, 17:18
@PeterSchu

Ich bin zu einer Zeit groß geworden, als es noch nicht mal das Wort Taschenrechner gab und die Strafen schon mal drakonisch waren.
Ich konnte damals schon nicht Kopfrechnen, also konnte ich es auch nicht verlernen.

Außerdem nervt mich die Lamentiererei, was früher alles besser war. Mag sein, manches war besser, manches war schlechter, ich denke es war einfach anders. Hat es uns nicht bei unseren eigenen Eltern genervt, das "die Jugend von heute" angeblich so viel schlechter, unfähiger und verwöhnter war, als früher?

Ich weiß nicht, ob ich mit der heutigen Jugend tauschen möchte. Einfach haben die es nicht.

Traurig wenn man dafür einen Bildschirm braucht !

Ich seh ein, das nicht jeder die Preise eines ganzen gefüllten Einkaufswagen im Kopf addieren kann - dazu muss man sich schon konzentrieren können.

Aber die Gesamtsumme vom gezahlten Betrag abziehen ... das kann meine Tochter in der dritten Klasse, und von einer Kassiererin - die eigentlich nichts anderes macht als Artikel über einen Scanner zu ziehen - sollte man schon erwarten dürfen, das die nicht groß nachdenken muss, wieviel Rückgeld sie bei einem Gesamtbetrag von z.b 11,76€ und abgegebenen 15€ Zurück geben muss ... das das 3,24€ sind, sollte JEDER ohne Taschenrechner hin bekommen!

BTW: früher -als Aldi noch keine Scanner Kassen hatte- gab es 1000 waren Codes, die bestimmten Produkten zugewiesen waren und die jede Kassiererin/ Kassierer auswendig können musste! Dafür wurden die damals auch verhältnismäßig gut bezahlt!

Derzi  20.12.2016, 23:45

Die Beträge oder Nummern der Artikel auswendig wissen ist nicht schwer, aber einfache subtraktionen fallen nach 3-4 Stunden kassieren schwer. Klar kann dass deine Tochter, aber kann sie dass auch nach mehreren Stunden ununterbrochener Fließbandarbeit? Während sie die ganze Zeit hochkonzentriert arbeitet, die schmerzenden Muskeln ignoriert, ununterbrochen zu leuten freundlich ist, welche plaudern wollen, schlecht gelaunt sind, schrullig sind oder schlicht und einfach stinken? Die an dem Tag schon 300 mal gehört haben wir doof das Wetter ist, 400 mal gefragt wurden so dieser oder jener Artikel steht? Kassieren ist geistige und körperliche Schwerstarbeit, und wenn man den Job mit gemacht hat, sollte man nicht so abfällig darüber reden...

Vampire321  20.12.2016, 23:57
@Derzi

Ein Kassierer/-in im Supermarkt sitzt nie lange an der Kasse - aus den von dir genannten Gründen. Die machen eine kassenschicht, dann Wechsel in eine anderen Bereich usw

Davon ab: ich rede nicht abfällig darüber - im Gegenteil! Ich hab den höchsten Respekt davor! Ernsthaft!

Dackodil  20.12.2016, 23:59

Also ich könnte es nicht . Jedenfalls nicht so schnell, nicht fehlerfrei und schon gar nicht stundenlang.

angelikaa1988  07.04.2017, 18:01
@Dackodil

Ja wir sitzen nicht durchgehend an der kasse. Bei Frühschicht von 6 bis 8 ware einräumen dann um 8 uhr gibts 15 minuten pause und dann bis 11 oder 12 uhr wieder kasse. Dannn wieder 15 minuten pause und dann bis 14 uhr und dann ist feierabend

Nein, das stimmt natürlich nicht. Hast du noch nie bei Aldi eingekauft?!

arya19
Fragesteller

Ich habe und deswegen ich konnte mir nicht das vorstellen. Warum so Sie hat so komisch gesagt?