Warum packen die Kassierer im Supermarkt nicht die Einkäufe ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Service Kostet geld und alles muss der Kunde alles mit bezahlen die Lebenshaltungskosten in Australien sind auch deutlich höher. (bis zu 40%)

https://www.rausnachaus.com/lebenshaltungskosten-australien/

Chris1202
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine der wenigen ohne Schaum vor dem Mund.

abenhard17  13.02.2023, 23:05

So ein Schmarrn. In Irland waren die Kassierer bei LIDL viel freundlicher, und haben immer beim Einpacken geholfen. Und der Preis war genauso günstig.

Im deutschen Einzelhandel herrscht ganz einfach Verrohung und Servicewüste. Das beruht aber auf Beidseidigkeit. Deutsche Kassierer sind unter aller Kanone, die deutsche Kundschaft aber auch.

Hast du auch mal die Lebensmittelpreise in Australien (oder anderen Länden) mit denen in Deutschland verglichen (derzeitige Inflation mal außer Acht gelassen)? Den Service, den du in manch anderen Ländern bekommst, lassen die sich auch bezahlen. Die Ramschpreise in Deutschland können nur durch massive Sparmaßnahmen gehalten werden. In erster Linie geschieht durch die chronische personelle Unterbesetzung der Läden. Deshalb hast du auch oft lange Schlangen an den Kassen, weil einfach das Personal fehlt. Was meinst du wie lang diese Schlangen wären, wenn die Kassierer nun auch noch deine Bequemlichkeit unterstützen würden?

Und mal ganz abgesehen davon, würden die meisten deutschen Kunden diesen "Service" auch gar nicht annehmen wollen. Mich eingeschlossen. Ich möchte gar nicht, dass jemand Fremdes meinen Einkauf vollkommen planlos in die Tüten ballert.

Chris1202
Fragesteller

ja, das macht Sinn und ist immerhin mal eine inhaltlich zufriedenstellende Antwort. Den giftigen Unterton vieler Antwortgebenden finde ich allerdings ziemlich unnötig.

Cokedose  28.12.2022, 21:45
@Chris1202

Ehrlich gesagt, kann ich mir das bei manchen Fragen auch nicht verkneifen. Allerdings schien es mir hier offensichtlich, dass dir die Hintergründe bzw. nationalen Unterschiede nicht bewusst waren, weshalb ich mal eine grobe Erklärung versucht habe.

Die Kurzform ist halt: Aus Zeit- und somit auch Kostengründen.

Ich bin gerade im Ausland (Barbados) und stelle mir genau die entgegengesetzte Frage:

Warum packen die Kassierer im Supermarkt die Einkäufe ein?

Was soll das? Das kann ich auch gut selber.

Chris1202
Fragesteller

Damit man es selber nicht machen muss.

Weil das zu viel Zeit kostet. Es wird nur das nötigste Personal für die nötigste Tätigkeit eingestellt. Als Kunde kannst du ja auch gut deine Sachen selbst einpacken.

Willst Du billig oder willst Du Komfort? Die Frage stellt sich bei jeder Leistung. Beides zugleich geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung