Warum packt der Kassierer meistens nicht die Einkäufe ein?

8 Antworten

Erstens gehört dies nicht zu den Aufgaben eines Kassierers und zum anderen ist das in der heutigen Welt nicht mehr möglich. Ob nun alt oder jung, die Menschen sind so gehetzt, mehr als 5 Sekunden warten ist für viele eine Art schwere Körperverletzung und so behandeln sie auch andere Kunden und die Kassierer/Verkäufer. Ich habe in kleinen Aushilfsjob trotz meines guten Tempos es oft mitbekommen, wie alte deutsche Rentner mich beleidigten, weil sie eine Minute warten mussten bis sie drankamen. Die sind eben alle erbärmlich und verbittert und daher können Kassierer nicht anders, als möglichst schnell.

Was ist denn dabei, die abkassierten Artikel wieder eigenhändig in den Wagen zu legen? Ganz ehrlich, ich packe meine Einkäufe lieber selbst ein, als den Kostenzuschlag für das zusätzliche Personal später bei den Produktpreisen wiederzufinden.

Warum packt der Kassierer meistens nicht die Einkäufe ein?

Weil es keiner (mehr) bezahlen möchte. Supermärkte und noch mehr Discounter sind Selbstbeteiligungsmärkte. Daran angepasst arbeiten weniger Menschen darin. Im Tante-Emma-Laden war's seinerzeit anders.

Das ist doch logisch, erstens ist das in Deutschland nicht üblich, weil der Kassierer dafür keine Zeit hat, denn Zeit ist Geld.

Salue

In Japan werden Deine Einkäufe zusätzlich liebevoll in Geschenkpapier verpackt und auf Wunsch zur Dir nach Hause gebracht, sodass Du nichts schleppen must.

Und bei uns: Da stehen Selbstscannig-Kassen. Der Betreibsleiter sitzt im Büro bei einem Kaffee und wirft gelegentlich einen Blick in den Monitor der Überwachungskamera.

Dienstleistungen sind passé. Die kosten zuviel.

Tellensohn