Wie ist es mit 16 beim bäcker im verkauf zu abeiten?

3 Antworten

Als Bäcker wirst du ja nicht anfangen sondern als Verkäufer/in in einer Bäckerei.

Mit den Kunden ist man freundlich und Geld zählen wirst du ja können. Man wird dir dort alles zeigen was du wissen musst.

Ich selbst war übrigens 15 als ich in einer Konditorei zu arbeiten begonnen habe. Die ersten Tage waren schwer weil meine Beine geschmerzt haben vom stehen. War dann aber noch 15 Jahre in diesem Betrieb und es hat Spaß gemacht.

Einfach.

Auch Geld zählen.

Du willst 2,80€ für das Brötchen, man gibt dir 10€.

Erstmal rundest du den Betrag mit 20 Cent auf 3€ auf und dann sind es noch 7€ Rest, bis zu den vollen 10€, weil 7+3=10 ist. Dein Restgeld ist also 7,20€. Pipifax, oder?

Kostet das Brötchen 3,12€ ist es genau so. Aufrunden ---> 88 Cent um auf 4€ aufzurunden, 4+6=10, also fehlen noch 6€. 6,88€ ist dein Restgeld. Üb das ein bisschen, dann kannst du das nach ein paar Minuten im Schlaf.

Was dir mehr Aufmerksamkeit abverlangt ist in der richtigen Reihenfolge zu bedienen und auch nett und freundlich zu sein, wenn dir ein Klimakleber gegenüber steht. Wenn du also noch nicht so oft nein im Leben gesagt hast, dann kümmer dich darum.

Das arbeiten ist sicher gut und du kannst viel lernen, es lohnt sich allerdings nicht