Lohnt es sich wirklich Bäckerin zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich wirklich für dich lohnt Bäckerin zu werden, musst wirklich du alleine entscheiden. Aber ich kann die eine weitere Information über das Bäckerinleben geben, welche hier noch nicht erwähnt wurde. un zwar das Gehalt.

Diese Textpassage habe ich soeben kopiert, damit du dir ein besseres Bild von der Vergütung machen kannst:

"Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf. Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.104 im Monat betragen."

Wie du siehst, ist der Beruf rein vom finnziellen Bild betrachtet keine lohnende Arbeit. Immerhin ist das nur ein Bruttogehalt. Dein nettogehalt würde sich dann je nach Arbeitsleistung auf rund 1.100€ reduzieren. Und davon kannst du keine Familie ernähren.

Als Frau ist der Beruf genauso abzuraten wie als Mann. Ein mann müsste heutzutage der hauptverdiener sein. Leider wird alles teurer und Abzüglich der Miete und Nebenkosten würden dir nur noch 300 bis 400€ zum Leben bleiben. Als Familienvater unvorstellbar.....!

Da müsste deine Frau mitarbeiten. Allerdings der Beruf Bäckerin ist ihr abzuraten, da sie nachts arbeiten müsste und kaum Zeit für ihre Kinder hätte. Eventuell gibt es Bäckerinnen, die das hinbekommmen, aber wäre ich in solch einer Situation als Mutter, ich würde verzweifeln....!

Auch wenn du am Ende die Entscheidung treffen musst, ist es vielleicht ratsam, als Bäckereifachverkäuferin (als weibliche person) und eventuell Bäckermeister (als männliches Wesen) zu erlernen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg mit deiner Berufswahl. :)

Grüße

und Gute Nacht!

P.S.: Ich stehe vor der gleichen Situation. Bin 15 Jahre und gehe zur Realschule. Ich will das Abi anchholen und dannach eine Ausbildung starten. Nur als was....?! Ich fühle mit dir ;)

Maik1995R  02.05.2011, 13:14

Ich fühle mich geehrt die hilfreichste Antwort geben zu können! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte oder dir einen Anereiz geben konnte. Vieleicht teilst du mir ja mal mit, wie du dich nun eventuell entscheiden möchtest ;)

Danke! :)

Und alles Gute!!!

Dass Du wohl keine Probleme mit der Arbeitszeit hast, finde ich schon mal positiv. Soweit mir bekannt ist, verdient ein Bäcker nicht sehr viel. Wichtig ist aber auch, dass Dir die Arbeit Freude macht. Du musst ja noch etwas zur Schule gehen, so kannst Du ja vielleicht nochmal ein Praktikum machen oder einfach fragen, ob Du samstags mal vorbeikommen kannst. Eine Alternative wäre vielleicht auch Konditor, je nachdem, was Du lieber möchtest.

Maik1995R  30.04.2011, 01:12

Nur vom Gehalt betrachtet, verdient man als Konditor nicht mehr als ein Bäcker....! Leider nur eine Verbesserung der Arbeitszeiten....! Schwierig, schwierig! :(

Ich kenne ein paar Bäcker und rate dir ab --> das frühe Aufstehen macht sich nach 20 Jahren (spätestens) negativ bemerkbar und wirkt sich auch auf das Familienleben/Privatleben aus --> Partner muss sehr viel Rücksicht nehmen, auch die Kinder. Der Schlafrhytmus ist auf Dauer nicht gesund... Es gibt schönere Berufe :-)

blondie1705  29.04.2011, 20:44

Es gibt auch noch andere Berufe, in denen man früh anfangen muss. Es ist eine reine Organisationssache. Ich muss um 4 Uhr aufstehen und meine Familie hat sich längst daran gewöhnt.

xylandia  29.04.2011, 20:56
@blondie1705

Kommt ganz klar auf die Familie drauf an ja... die Bekannten von denen ich rede müssen zwischen 23 und 24 Uhr aufstehen, kommen dann um 8 oder 9 Uhr nachhause und gehen schlafen. Können das aber meistens nicht gut. Das heißt zw. 18 und 20 Uhr geht's ab ins Bett... Alles eine Frage der Einstellung ja... aber auch eine Frage der Gesundheit und der Folgen die mit den Jahren entstehen...

letztendlich ist es deine entscheidung.
aber die freundin hat recht es is unterbezahl in der lehre wie im beruf. du kommst voll aus dem rythmus mit dem aufstehen (arbeit nachts ca1.00uhr schule ca 7.00 uhr)
und man hat sau viel zu tun.

Wenn du der Meinung bist du willst das nicht machen muss du was anderes Suchen außerdem hast du noch Zeit!