Ausbildung abrechen sehe keine Perspektive?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du jetzt unbedingt BWL studieren, hast dafür aber kein Abi - geht also nicht. Eine angefangene Verkäufer-Ausbildung gefällt Dir nicht, interessierst Dich aber für eine Arbeit im Büro, Nebenjob und selbständige Tätigkeit.

Wie wäre es denn mit einer Ausbildung im Bürobereich und nebenbei machst Du Dein Abitur per Fernstudium? Mit der abgeschlossenen Ausbildung + Abitur studierst Du anschließend BWL. Während des Studiums könntest Du im Beruf weiterarbeiten und wärst nicht auf Hilfsjobs für weniger € angewiesen. Auf das Alter würde ich dabei gar nicht schielen, dass ist selbst gemachter Stress und unnötig.

Zum Studieren an staatlichen Fachhochschulen brauchst du mindestens Fachhochschulreife, an Universitäten sogar Abitur.

Manche privaten Hochschulen bieten auch ein Studium mit FOR an bzw. ersetzen das Abi durch eine umfangreiche Aufnahmeprüfung. Privatschulen kosten aber leider auch eine schöne Stange Geld.

Frage bei der Fachoberschule an, ob Ausnahmeregelungen möglich sind.

Versuche notfalls eine andere Ausbildung oder Praktika. Am besten in dem Bereich, den du studieren willst.

Also wenn Dir das Verkaufen wirklich nicht liegt und Du es mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, dann aufhören.

Wenn es nicht so ist, dann ist verkaufen lernen wirklich gut.

Das braucht man nämlich das ganze Leben und wo andere versagen, kannst Du vielleicht viel besser überzeugen.

Gerade an der Uni werden Präsentationen benotet und wer verkaufen kann, der bekommt, wenn er auch das Fachwissen über das Thema hat auch die gesamte Präsentation super hin.

Und gerade wenn Du in diese BWL Welt und in die dahinterstehende Berufswelt willst, hier ist verkaufen wichtig.

Und nach Deiner Verkäuferausbildung kannst Du Fachabi oder Abi machen und BWL dual studieren. Und die Bewerbung für ein duales BWL Studium wird Dir dann als Verkäufer sehr leicht fallen, genau wie das Auswahlverfahren.

Ohne Abi ist es echt nicht einfach studieren zu können.

Die Ausbildung zu Ende machen?

schachfreund777
Fragesteller

dann bin ich schon 24 fast 25 fachabi nachmachen dann studieren bin dann über 30

Krjhg  25.10.2017, 17:13
@schachfreund777

Ich hab erst studiert und mit 28 eine Ausbildung angefangen. Es ist nie zu spät zum lernen :)

tommy40629  25.10.2017, 17:17
@schachfreund777

Wir hatten beim Abi nachholen eine Frau, die war schon Rentnerin, die hat sich damit einen Traum erfüllt. Dann war dort auch ein Typ, der war in der 13 Klasse und ihn sah ich im Mathestudium wieder, er müsste heute 45/ 46 sein, ABER er hat Abi nachgeholt und hat auch seinen Master in Mathematik in der Regelstudienzeit geschafft.

Gut, Du bist dann 30 ABER Du darfst auch bis 70 oder 80 arbeiten oder Du hast einen guten Job und kannst mit 60 aufhören.

Aber ohne gute Bildung sind die Chancen echt gering.

Und ich weiß es, weil ich ein Abi mit 2,5 habe und nach 9 Semestern mit Mathematik aufhören musste. Mich schaut keine Firma mehr mit dem Hintern an.

Also bau keinen Mist und mach das Abi und mit ca. 30 hast Du was in der Hand, sonst beißt Du Dir wirklich in den Arsch!