Kann ich das so machen?

3 Antworten

Kannst Du, aber es ist verd# anstrengend.

Alle meine Bekannten oder auch Kollegen, die neben Beruf/ Ausbildung noch Abendschule machten, sagen, das war sehr anstrengend und sie würden es nicht wieder so machen..dann lieber gleich Abi und dann studieren.

Und um Medizin zu studieren in BRD musst Du ja ein SEHR gutes Abi haben.. das wird dann wirklich schwer.

Das soll kein Geunke sein, es ist nur eine sehr realistische Aussage auf Erfahrung beruhend.

Wenn Du direkt die Schule bis Abi durchziehst, kannst Du Deine gesamten Kräfte auf Abi und sehr gute Ergebnisse ansetzen. Dazu würde ich Dir raten. Wobei bitte nicht so verstehen, dass ich gegen Asbildungsberufe bin, ganz im Gegenteil (hab beides, studiert und Ausbildung, ich hab schon ein bissl Ahnung und Erfahrung)

n0namess
Fragesteller

Ich möchte gerne mein Geld verdienen und sparen, deshalb würde ich mein Abi nicht direkt weiter an der Schule machen..

Kannst du, aber es wird vermutlich härter das Abi in der Abendschule, als normal zu machen, da du dann eine Doppelbelastung hast

Kannst du.

Schaffst du aber nicht. Zumindest keinen solchen Durchschnitt, dass es für ein Medizinstudium reicht

n0namess
Fragesteller

Ich denke ich kann das schaffen :)

kugel  01.11.2020, 10:28
@n0namess

Du weißt noch nicht mal, was du für eine Ausbildung machen willst.

Der Wechsel von der Realschule ist knackig.

Violetta1  01.11.2020, 10:29
@n0namess

Ausbildungen finden in Vollzeit statt, dann kommt die Abendschule hinzu.

Ich kenne x Leute, die meinten, dass wird easy. Und dann merkten, nein— alles andere als das.

Aber jeder so wie er will.

Warum fragst Du dann überhaupt, Du willst ja nur Zustimmung, sonst nichts.

n0namess
Fragesteller
@Violetta1

Ich hab gefragt, ob ich das so machen kann, nicht ob ich das schaffen kann. Du kennst mich nicht, also urteile auch nicht. Ich kenne mich am besten und ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn ich will. Also bitte. :)

kugel  01.11.2020, 14:05
@n0namess

Meine Tochter ist von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Einserschülerin, ehrgeizig und zuverlässig. Und Einführungsklasse.

Nein. Du hast keine Ahnung, was der Wechsel aufs Gymnasium bedeutet. Komplett andere Anforderungen, anderer Lernstiel.

Du bist jetzt schon mit Mathe überfordert.

Du hast noch nicht mal eine Vorstellung, was du beruflich machen willst.

Ausbildung und nebenher Abendschule? Und lernen samt Vorbereitungen? Da bleibt keine Zeit mehr für Freunde,Party, Freibad oder Führerschein.

Du schaffst kein Abitur mit einem Durchschnitt, der dem NC für Medizin gerecht wird.

n0namess
Fragesteller
@kugel

Und wenn ich dann mein Abitur an der Schule weiter mache und dann studieren gehe, hab ich die ganze Zeit über kein Einkommen...

kugel  01.11.2020, 14:47
@n0namess

Dafür sind deine Eltern zuständig. Und andere Schüler haben auch keines.

Und fürs Taschengeld geht ein kleiner Nebenjob. Bäckereien haben auch trotz Corona geöffnet und viele bezahlen am Sonntag nen ordentlichen Feiertagszuschlag