2 mal das Abi wiederholt, kann man es noch nachholen?

3 Antworten

Wenn Du bei der Abiprüfung 2mal durchfällst, hast Du endgültig nicht bestanden. Dann kannst Du das auch nicht mehr am Abendgymnasium machen.

Noch ein Fachabi zu machen, erübrigt sicher aber, denn mit der Zulassung zur Abiturprüfung musst das bereits in der Tasche haben (schulicher Teil), es sei denn, Du warst in Sachsen oder Bayern auf dem Gymi. Dann hast Du nur MSA und fängst mit dem Fachabi wieder von vorne an.

Die Kultusminister in Sachsen und Bayern haben hier doch echt einen an Waffel! Meine Meinung!

Der Stoiber hatte aber seinerzeit G8 eingeführt, um die Schulzeit für die Rente zu verkürzen. Wie passt das zusammen?

lustigkatze123
Fragesteller

habe das nicht ganz verstanden, also sagen wir mal man schmeißt mich jetzt in der 12 von der schule, kann ich dann noch mein abi nachholen?

lustigkatze123
Fragesteller
@Joshua18

ok, weil ich habe ja schon einmal wiederholt, und wollte dann nur fragen, ob ich dann nochmal wiederholen könnte

besonders wenn die mich dann von der schule schmeißen wollen würden

Joshua18  30.10.2021, 15:41
@lustigkatze123

Das kannst Du in der gymn. Oberstufe nicht, da die Höchstverweildauer dort ja nur 4 Jahre beträgt.

Du kannst aber immer noch Abitur z.B. über den 2. Bildungsweg machen, da da ja keine gymn. Oberstufen sind. Auf die Schulfremdenprüfung steht Dir noch offen.

Bist aber zweimal durchgefallen (egal wo!) kannst immer noch zur Uni über einen Fachhochschulabschluss kommen, der ja kein Abitur darstellt!

lustigkatze123
Fragesteller
@Joshua18

aber mein fachabi könnte ich ja dann trotzdem machen, richtig?

frage das den direktor der schule oder mache eben nur erst mal realschulabschluss und damit eine ausbildung.

lustigkatze123
Fragesteller

habe schon meinen realschulabschluss, ich habe ja bereits mein abi angefangen, und jetzt einmal wiederholt... das steht da aber auch

nanfxD  12.10.2021, 12:40
@lustigkatze123

vllt mal durchziehen oder akzeptieren das man nicht dafür gemacht ist ? Grüße von jemanden der auch 2x wiederholt hat.

lustigkatze123
Fragesteller
@nanfxD

jeder ist dafür gemacht, das hat mit fleiß und umweltbedingungen zu tun

lustigkatze123
Fragesteller
@nanfxD

ehmm nein? familiäre probleme oder krankheiten machen dinge schwieriger, aber fleiß ist eine sache die einem in diesem system weiter hilft

Also das musst du mit der Schule absprechen oder mit dem Schulamt. Wahrscheinlich musst du ein Formular ausfüllen und gut begründen wieso und Hast dann eine Art Probezeit, wenn du dich in der Zeit nicht verbessersz bist du raus.

Aber denk das ist unwahrscheinlich noch ein 3.Mal.

Dann entweder Fachabi ist möglich.