Abi nachholen trotz Fachabi?

2 Antworten

Wie kommt man mit Fachabitur zum Abitur?

Wer direkt nach dem bestandenen Fachabitur das allgemeine Abitur anhängen will, kann das als Schüler an einer gymnasialen Oberstufe tun: Man steigt in die 13. Klasse ein und muss Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen. Je nach Notenstand wird eventuell eine Aufnahmeprüfung verlangt. Einige Bundesländer allerdings haben ein Höchstalter für Schüler festgelegt.

Wer als Erwachsener sein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachholen will, der kann,

  • ein Kolleg oder ein Abendgymnasium, eine Berufsoberschule (BOS) oder Fachoberschule mit 13. Klasse (FOS 13) mit der Möglichkeit zum allgemeinen Abitur besuchen
  • oder sich auf das Externenabitur, die sog. Nichtschülerprüfung, vorbereiten (z. B. durch Belegen entsprechender Kurse an einer Fernschule).

Quelle: https://www.sgd.de/magazin/leben-lernen/ratgeber/schulabschluesse/nach-fachabitur-das-allgemeine-abitur-machen.html

xxcrayon
Fragesteller

Danke! Ich lebe in Bayern. Vielen Dank für die Antwort

Um hier sachkundigen Rat zu bekommen, solltest Du dein Bundesland nennen, da jedes Bundesland etwas unterschiedliche Regelungen hat. Dazu noch, ob Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

xxcrayon
Fragesteller

Ich lebe in Bayern und bin im zweiten Jahr der Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung.