Abitur in Köln machen ohne Berufserfahrung?

2 Antworten

Es gibt reichlich Anbieter für verschiedene Varianten: Abendschule, Fernstudium, Volkshochschule, es gibt auch Externenprüfungen, auf die du dich selbst vorbereiten kannst und darfst.

Was in und um Köln möglich ist, wie die Kosten und Voraussetzungen aussehen, kannst du ziemlich einfach beim BIZ (Berufsinformationszentrum des Arbeitsamts) in Erfahrung bringen.

Solltest du "erst mal Geld verdienen" wollen (oder müssen), gibt es auch die Möglichkeit, später ganz ohne Abitur zum Studium zugelassen zu werden, z.B. mit Meister oder Fachwirt.

Wenn Du mit 19 einen MSA mit Q-Vermerk vorweisen kannst, stehen Dir die Berufgymansien noch offen.

Sonst gilt für Dich hinsichtlich eines Abiturs über den 2. Bildungsweg das selbe wie für alle mit einem MSA ohne Q-Vermerk.

Ich musste nach der Realschule auch erst zwei Jahre lang arbeiten, weil ich kein Fachabi machen wollte. Hat mir aber nicht geschadet, ganz im Gegenteil! LOL!