Gibt es viele Studenten die erst mit 28/29 fertig ist?

5 Antworten

Lebensläufe sind nicht immer gradlinig. Ich habe das Gymnasium mit der mittleren Reife abgebrochen, mich selbstständig gemacht, 5 Jahre später das Abitur nachgeholt und studiert und dann mit 30 erst mit der Doktorarbeit angefangen. Mittlerweile bin ich nach einer intensiven Industriephase verbeamteter Professor in meinem Fachgebiet.

Auch wenn man vielleicht in den Köpfen der Menschen nicht das "richtige" Alter hat, sollte man sich davon nie zurückhalten lassen. Solange man für ein Thema/Fachgebiet/Whatever brennt, wird man mit Fleiß und Einsatz dort zu den Besten gehören und herausstechen und auch seinen Weg machen.

unbekannt20003
Fragesteller

Genau, leider habe ich einige Jahre mit der Schule verschwendet und mein Abitur nicht geschafft. Jetzt möchte ich erst ne Ausbildung machen, eventuell mein Abitur privat und danach fange ich mit Studium an. Leider bis icu erst mit 28-29 fertig, normalerweise wäre ich mit 24-25 fertig

Also ich war mit meiner Ausbildung mit 30 fertig und mit knapp 32 mit meinem Fachwirt / Meisterbrief, mit dem ich jetzt genau so studieren könnte (auch ohne Abi). Ich hab mir jetzt allerdings mit mittlerweile 42 Jahren gesagt, dass ein Studium über 3-5 Jahre - je nachdem wie man so durchkommt und ob alles auf Anhieb klappt - vielleicht doch nicht mehr so ganz zu meinem Lebensstil passt, der sich natürlich auf mein doch vernünfiges Gehalt aufbaut, was mir dann ja durchaus wegbrechen bzw. sich erheblich verringern würde.

Hab vorher natürlich schon in anderen Berufen gearbeitet, aber wie schon jemand anders sagte: Wenn einem ein Thema liegt und man einfach Bock darauf hat ist es nicht so sehr eine Frage des Alters sondern eine der Motivation und Bereitschaft, sich nochmal einige Jahre auf die Schulbank zu setzen. Das macht dem Einen halt sehr viel Spaß und der Andere hat darauf dann überhaupt keine Lust mehr. Das ist ja sehr individuell. Ob diese Schulbank dann die einer Hochschule oder die einer Meisterschule ist ist dann sicherlich genau so individuell. Der Anspruch ist bei beiden Bildungswegen durchaus knackig - ich behaupte sogar, dass er beim Meister/Fachwirt höher ist, weil man das ja nicht selten neben dem Beruf am Wochenende macht und dann halt die Freizeit durchaus dafür draufgeht, zu büffeln. Aber auch das kann sehr erfüllend sein - zumindest habe ich das so empfunden und möchte diese Art der persönlichen Weiterentwicklung absolut nicht missen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Geh deinen Weg und lass dich nicht von irgendwelchen Buh-Rufern ausbremsen. Wer stänkert ist nur neidisch, weil er sich nicht traut, das durchzuziehen. Also ran an den Speck und viel Erfolg.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich werde mit dem Master so mit 29 fertig sein. Deine Antwort ist also ja. Aber man muss es schon wollen und es dann auch wirklich durchziehen.

unbekannt20003
Fragesteller

Ja vor allem wenn man nebenbei arbeitet, ist das eigentlich normal. Wenn man davor ne Ausbildung gemacht hat

Ja, sehr viele. Kenne auch viele, die mit Mitte 30 erst fertig waren. Ist nicht ungewöhnlich

Gibt es öfter.

Wenn man vorher ne Ausbildung macht, ggf. etwas arbeiten muss, um das anschließende Studium zu finanzieren, ggf. noch neben dem Studium arbeiten muss oder noch nen Hochschul- oder Fachrichtungswechsel drin hat.

Gibt viele "gute Gründe" und kann schnell passieren.