Abitur 2019 (Englisch/PoWi)?

4 Antworten

puhh, also englisch ist eig. genauso wie deutsch, nur halt auf englisch und powi ist auch eher so das schwafelfach. Ich geh mal davon aus, dass du n buch zusammenfassen musst, (musst ich zumindest) , ich würde an deiner stelle mir gedanken machen, was in dem Buch steht, bzw. was ihr im unterricht gemacht habt, ggf. auch noch mal die texte lesen und wichtige infos rausschreiben, nicht markieren(UND GANZ WICHTIG: wissen, in welchem bereich was ungefähr stehen könnte, wenn du weißt, dass es in beliebigen 10 seiten folgende handlung gibt, sparst du viel zeit beim rausschreiben)(bin ohne markieren durch das abi und den nicht mathematischen teil des studiums gekommen) und am besten sollte man sich das durch verständnis einprägen, was man aufgeschrieben hat. Ein schwafelfach ist keine mathematik und keine naturwissenschaft, du kannst 15 punkte schreiben, ohne alles zu wissen(spreche aus erfahrung)

In PoWi, zumindest nach dem, was mit powi lkler erzählt haben, handelt es sich bei den themen auch in der klausur eig. meist um wirtschaftliche Grundweisheiten und problematiken bei konflikten in der welt. Da du nur lkler und noch kein wirtschaftsexperte bist, kannst du dir auch das wissen aus dem inet ziehen, meide nur quellen wie RT oder die bild. Darüber hinaus schreib am besten beim wirtschaftlichen teil die stichpunkte und grundprinzipien raus(zb beim magischen viereck der VWL die 4 punkte und erklär sie dir selbst kurz)

In Englisch kann ich dir nur empfehlen auf jeden Fall auch Stilmittel zu lernen, die du für das Schreiben von Texten brauchen kannst! (Gibts gute Listen im Internet).

Je nachdem welches Schwerpunktthema bei euch im Abi kommt, würde ich mich da mal in einer Bibliothek umsehen, es gibt gute Abi-Bücher für jeden Jahrgang :)

Falls eine listening comprehension drankommen sollte, würde ich dir empfehlen mal auf Youtube nach ein paar coolen Youtubern zu suchen und die dann regelmäßig anzuschauen. Das lohnt sich sehr !

Im Notfall auch gerne mal euren Englischlehrer nach Empfehlungen für Bücher zur Unterstützung beim Lernen fragen :)

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, daher kann ich dir da keine spezifischen Tipps geben.

Bei mir im Abi (Bayern) hats gereicht ein paar Stilmittel zu lernen. Mehr konnte man nicht lernen und hab ich auch nicht gemacht.

Englisch ist ja doch recht ähnlich zu deutsch und da lernt ja auch keiner

Die Bücher vom Stark- Verlag: Abiturvorbereitung.