Hat man im Architektur Studium viel mit Physik zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein kleines physikalisches Händchen sollte man schon haben, da man sich auch über die Statik Gedanken machen muss. Du musst keine Statik rechnen können später, aber du legst ja schon die "Richtung" für den Statiker fest. Wenn du z.B. einen Balkon 6 Meter weit frei auskragen läßt, dann bekommt der Statiker garantiert einen Anfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.tu-darmstadt.de/media/daa_responsives_design/02_studium_medien/01_studieninteressierte_medien/02_studienangebot_medien/bachelor_of_science_1/architektur_b__sc__1/studienplan_96/bsc_architektur_pdf.de.pdf

https://www.architektur.tu-darmstadt.de/media/architektur/2019_studieren/downloads_5/bsc_architektur/04_studienordnung_2013/Modulhandbuch_B-Sc-Architektur_Stand_26-02-13.pdf

Google doch einfach mal Curriculum oder Modulhandbuch Architektur und guck was die Unis/FHs so posten. Hier mal als Beispiel die Tu Darmstadt

Ich habe mal Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wir hatten z.B. Statik und Festigkeitslehre mit den Architektur-Studierenden zusammen. Ich meine, die hatten in ihrem Studium auch ihren Brocken Physik -und Mathematikanteil

Häuser oder Räume zu zeichnen und zu gestalten finde ich toll, weil ich Möbel, Tapeten und Poster individuell nach meinem Geschmack einrichten kann.

Das sind keine Aufgaben von Architektinnen oder Innenarchitektinnen ( zwei unterschiedliche Berufe und Studiengänge ).

Physik ist ein großes Thema. Allerdings hab ich es in der Schule nie verstanden weil es zu abstrakt war. Im Beruf wendet man es aber an und dann macht die Theorie dahinter auch Sinn. :) Falls du noch unsicher bist mach mal ein Praktikum und lies den sehr guten Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Die haben auch eine Physik-Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, passt nicht.

Architekten sind keine Künstler, das sind eher Ingenieure.