Sketchup oder Rhino für Interior design/Innenarchitektur/raumgestaltung?

2 Antworten

Sketchup ist dafür auch besser. Rhino ist ein CAD/CAM Tool mit Sub D Workflow das mehr in der Automobil Industrie und im Prototyping eingesetzt wird wobei da gerade Fusion sehr gut mit dabei ist. Ich kenne persönlich niemanden aus meinen Tagen im Design der Rhino benutzt, das ist ein rares Tool. Daher auch das wenige Lehrmaterial.

jeko1998
Fragesteller

Toll. Am 8ten Februar muss ich was präsentieren und da schon was modeliert haben :-/ ich glaube so schnell kann mam jetzt nicht noch sketchup verwenden. Ich versuche es dann trotzdem mal mit Rhino mein Projekt zu machen.

Welche Programme werden denn sonst noch im Bereich shop design, interior design, messedesign, also Raumgestaltung verwendet? Wie ist die Lernkurve bei sketchup?

MonoFlow  09.01.2021, 13:01
@jeko1998

Autocad für Grundrisse in Kombination mit 3DS Max was extrem gut in Architektur Visualisation ist z.B. Da musst du dich für deine Branche, Firma etc. mal Informieren weil jeder was anderes benutzt von diesen Tools. Auf jeden Fall schon einmal nicht Maya weil es zu Animation und Partikel Heavy ist, Cinema 4D ist für die Werbebranche und Film ehr der Fall und Houdini ist für Filmstudios verwendet, bei einem Preis von ueber 10.000 Euro fuer eine Volle Lizenz auch passend usw usf. Alles hat da sein Ding von den Schwergewichten.

jeko1998
Fragesteller
@MonoFlow

Vielen dank! Ich studiere Retail Design. Bin auch erst im dritten Semester aber hoffe einfach dass ich mit einem 3d programm wie zb Rhino oder so vorankomme. An unserer Uni wird halt nur Rhino benutzt

"Vielleicht weiß auch jemand was man eher in unternehmen, büros etc.verwendet."

Definitiv kein Sketchup oder Rhino. :-)

In Büros arbeitet man mit anständigem "Material". ArchiCAD, Nemetschek, Bentley System Speedikon, usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung