Raum dekorieren ideen?

4 Antworten

Welche Deko infrage kommt, hängt auch davon ab, ob du den Stil trotzdem eher nüchtern halten möchtest oder ob du es lieber wärmer und gemütlicher hättest, das ist ja auch Geschmackssache.

Ein paar Bilder oder auch Wandschilder würde ich empfehlen. Da gibt es ja die verschiedensten Stilrichtungen, da wirst du schon was Passendes finden.

Den Schreibtisch könntest du zum Beispiel mit ein wenig Deko aufpeppen. Ich habe z.B. auf meinem ein kleines Tischregal am Rand. Da der Schreibtisch recht breit aussieht, wäre an der Seite ja noch Platz.

Fürs Bett würde ich mir eventuell eine Tagesdecke besorgen und ein paar Kissen.

PS: In einem Kommentar schreibst du, dass du minimalistische Zimmer magst. Dann würde ich bei der Deko schauen, dass es zurückhalten bleibt. Bei den Bildern könntest du ja auf unaufdringliche Motive setzen. Ich mag es z.B. auch nicht so bunt, habe aber Wanddeko in einem ähnlichen Stil wie das hier: https://www.levandeo.de/fileadmin/91369-0001_01.jpg

Das ist dezent, aber es durchbricht trotzdem die große weiße Wandfläche. Was Farbe angeht, wäre es auch eine Idee, eine Wand in einem hellen, dezenten Grau zu streichen. Vor ein paar Tagen habe ich das bei mir gemacht, da ich einerseits nicht nur weiß wollte, andererseits aber auch keine auffällige Farbe. Der Kontrast ist dann sehr dezent und die Farbe sehr unaufdringlich.

anonymundso7227
Fragesteller

Danke für die Ideen, die werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich mag es allgemein etwas minimalistischer und kälter, aber Bilder wären auf jeden Fall nicht schlecht. Fürs Bett wäre eine Tagesdecke und ein paar Kissen auch gut.

FragariaVesca  22.04.2024, 21:01
@anonymundso7227

Habe gerade noch etwas ergänzt, nachdem ich in einem Kommentar weiter oben gelesen habe, dass du es lieber minimalistisch magst :-) Es gibt ja auch sehr zurückhaltende Deko, die dein Zimmer zwar weniger steril wirken lässt, aber trotzdem eher unauffällig und zurückhaltend ist.

anonymundso7227
Fragesteller
@FragariaVesca

Danke du bist meine Rettung, ich werde mir das auf jeden Fall merken und noch passende Bilder motive suchen. :)

FragariaVesca  22.04.2024, 21:12
@anonymundso7227

Falls dir die verlinkte Deko gefällt: Schau mal bei Tedi, falls du einen in der Nähe hast, da habe ich zwei sehr ähnliche Dekoteile in Grau gekauft. Ich weiß nicht mehr, was sie gekostet haben, aber es war ziemlich günstig :-)

Anregungen, eventuell ist weniger mehr

  • Robuste , einfach zu pflegende Pflanzen (Sansiveria, Schusterpalme, Drachenbaum)
  • Ein grosses Landschaftsbild / Landkarte aufhaengen (Urlaubserinnerung, wohin du gerne moechtest)
  • In verschieder Schoenschreibekunst mehrere Zitate, Redewendungen, Sprueche ... die dich inspirieren jeweils einzeln fuer sich aufhaengen
  • Eine fuer dich bedeutsamen Bibelpassage (Abkuerzung des Buches, Kapitel Verses und nicht den Text)
  • Wenn du sexuell von einem Koerperteil / einer Sexualpraktik in dir schlummert 1 Bild zur "Anbetung" aufhaengen
  • Einzelne Bilder von wichtigen Personen deines nahen Umfedes aufhaengen
  • Abdrucke / Poster von Kuenstlern (Malerei, Bildhauer, Autoren, Musikern, Schauspielern ...) die dir zusagen aufhaegen
  • Eine Wandecke mit grossem angehefteten kraeftigen Papier, alternativ Flip chard wo du Gedanken, Eindruecke, Erinnerungen, Lebensziele ... notieren kannst
  • Einen Terminkalender aufhaengen
  • Einen Motivkalender aufhaengen, Bilder die dir gut gefallen (Tiere, Autos ....)
  • Ergaenzen mit dem was ich nicht genannt habe
  • Vorhänge vor den Fenstern
  • Regale an der Wand über den Bett
  • Etwas Grünzeug (zur Not auch künstlich)
  • LEDs
  • Die Wand streichen, entweder zwei Farben eine oben eine unten (Erdtöne würden passen) oder ein Rechteck mit einem weißen Rand

Auf jeden Fall würde ich gucken das die Sterilität aus den Zimmer kommt, das erreichst du mit persönlichen Dingen wie Fotos und kleinen Dekorationen. Lasse deinen Raum einfach etwas einladend wirken. Lege ein Buch auf dem Schreibtisch, oder deinen Laptop, ein paar nette Kissen aufs Bett, Aber das mit den Vorhängen würde ich auf jeden Fall machen, das wird den Raum viel kälte nehmen

anonymundso7227
Fragesteller

Danke für die Ideen. Eigentlich mag ich minimalistische Zimmer, aber irgendwie stört mich das in meinem Zimmer. Ich werde es auf jeden Fall mit Pflanzen, Regalen und Bildern versuchen. Vorhänge sind auch eine gute Idee, aber ich brauche welche, die das Zimmer abdunkeln, da ich keine eingebauten Rollläden habe. 😅

Du könntest zum Beispiel Lichtstreifen unter den Schränken oder dem Schreibtisch anbringen, 2-3 Bilder aufhängen oder eine Lichterkette über deinem Bett an der Decke anbringen. Wand-Tattoos wären auch eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymundso7227
Fragesteller

Danke für die Antwort. LED Streifen sind eine gute Idee, und drei Bilder an der Wand wären auch cool. Ich muss aber noch schauen, welche Bilder passen.