Was sind die Voraussetzungen für ein Studium in der Astrophysik?

5 Antworten

Astrophysik ist ein Teilgebiet der Physik. Darauf kannst Du Dich wie auf viele andere Teilgebiete als Physiker spezialisieren.

Abitur (allgemeine Hochschulreife) und Universitätsstudium Physik. Danach ist eine Promotion zum Dr. rer. nat. empfehlenswert.

Hallo ShiroSan,

Ich habe aber auch gelesen, dass man nicht direkt nach dem Abitur Astrophysik studieren kann, sondern zuerst einen abgeschlossenen Bachelor in Physik braucht, stimmt das?

Nein, das stimmt so NICHT.

Es ist bei jedem naturwissenschaftlichen Studiengang so, dass man heute zuerst zum "Bachelor" studiert und anschließend zum "Master" weitermacht. Früher einmal in grauer Vorzeit (damit meine ich meine eigene Studienzeit...) war das einmal ein einziger Studiengang zum Diplom mit einer Zwischenprüfung zum "Vordiplom". Aus diesem einen Studiengang hat man im Rahmen der Bologna-Reform zwei gemacht, die aufeinander aufbauen.

Dies ermöglicht grundsätzlich, das Studium nach dem Bachelor zu beenden ohne das Manko eines abgebrochenen Studiengangs im Lebenslauf zu haben. De facto ist es in den naturwissenschaftlichen Fächern aber so, dass der Bachelor weder am freien Arbeitsmarkt noch an der Uni wirklich viel wert ist... einfach weil Dir dann ganz wesentliche Teile des Stoffes noch fehlen und das jeder weiß.

Also Dein Weg ist der folgende:

  • Abi machen und bestehen. Normalerweise gibt es in Physik keinen NC; an einzelnen sehr beliebten Universitäten kann das anders sein aber allgemein liegt kein NC auf dem Fach.
  • Du studierst allgemeine Physik. Das ist richtig. Zuerst zum Bachelor, dann weiter zum Master of Science
  • Im Masterstudiengang nimmst Du als Wahlpflichtfach die Astronomie (da solltest Du Dich also vorher schlau machen, ob das an der Uni Deiner Wahl im Angebot ist) und schreibst dann die Abschlussarbeit (die sogenannte Masterthesis) in diesem Wahlpflichtfach.
  • Es ist also nicht so, dass Du den Bachelor zuerst machst, um danach dann endlich mit der Astrophysik anzufangen: Es ist vielmehr der übliche Weg zur Astrophysik allgemein Physik zu studieren und den Studienschwerpunkt auf die Astronomie zu legen.
  • Es gibt wenige(!) Unis, die tatsächlich einen eigenen Studiengang Astrophysik anbieten. Meines Wissens etwa Bonn oder Wien. Das ist nicht nötig, extra mit Gewalt dorthin zu gehen. Du kannst an jeder Uni mit einem guten Ruf und dem passenden Wahlpflichtfach Physik + Astronomie studieren und hast hinterher dieselben Chancen auf einen Doktorandenplatz in der Astrophysik... und der wäre eh Voraussetzung für eine Forschungstätigkeit. (... Die - und das sollte Dir klar sein - sehr oft spärlich finanzierte Zeitstellen bedeutet.) Ein Studiengang "Astrophysik" hat vielmehr den Nachteil, dass Du Dich dann eventuell am freien Arbeitsmarkt als Astrophysiker bewerben musst... und nicht als Physiker. Bedenke, dass 9 von 10 Physikern nicht in die Forschung gehen. Nicht jeder Personalchef weiß, dass die Studiengänge sich kaum voneinander unterscheiden und Du auch als Astrophysiker alle Physikgrundlagen mitbringst.

Physik ist kein einfacher Studiengang. Ich habe das mal hier etwas ausführlicher dargestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/wichtige-frage-zum-astronomie-studium?foundIn=unknown_listing

Speziell wenn es in Richtung Astrophysik gehen soll (oder könnte, man soll sich ja nicht mit Gewalt festlegen ;-D), dann wäre es außerdem sehr gut, wenn Du Dich um Deine Programmierkenntnisse kümmerst. Moderne Astrophysik lebt von der Simulation analytisch nicht beherrschbarer komplexen Probleme am Großrechner... und da gehört es einfach zum Berufsalltag, komplexe Formeln in Programme umzusetzen. (https://scilogs.spektrum.de/relativ-einfach/astroinformatik/ ) Im Studium selbst wird Dir das Programmieren nicht ausreichend beigebracht. Das solltest Du "anderswo" herholen oder/und vertiefen.

Vernachlässige auch nicht Dein Englisch, denn das ist einfach die Sprache wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Vorträge. Du wirst es ständig brauchen, auf einem Niveau weit über dem der Schule.

Grüße... und toitoitoi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ShiroSan
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich noch ein bisschen schlau machen über die Karriere Aussichten eines Astrophysikers, weil ich schon gerne in die Forschung will. Und nach dem Abu werde ich mich dann entscheiden :). Aber danke auf jeden Fall, jetzt kenn ich mich aus.

Hallo! Du hast alle Infos von uteausmuenchen. Es gibt keine andere Möglichkeit als über das Studium Astrophysik und das wird oft unterschätzt.

Physik und Mathematik sind die wichtigsten Voraussetzungen wenn man in Richtung Astronomie will. Wir haben hier im Forum das Glück dass im Bereich Astronomie gleich mehrere Profis unterwegs sind und ich habe da mehr lernen können als auf dem Weg zum Abitur.

Und ich habe auch erkannt das nur ein Bruchteil derer die locker ihr Abitur in Mathe machen da im Bereich Studium Astronomie zurecht kommen können. Das ist hoch speziell und kompliziert.

Viel Erfolg

Astrophysik als eigenständigen Studiengang gibt es nicht in Deutschland.
Du kannst Physik studieren und dich dann im Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

Physik ist an den meisten Unis zulassungsfrei, d.h. es gibt keinen NC, die Abinoten sind egal.

Aber: Physik ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt!
Die Abbrecherquote ist sehr hoch, da ein erheblicher Teil der Physik-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen, insbesondere von den hohen Mathe-Anforderungen. Nur ca. 20-30% der Physik-Studenten schaffen das Studium erfolgreich - ein Großteil bricht schon im 1. Jahr ab.
Viel Erfolg!

Ein abgeschlossenes Physikstudium ist Voraussetzung, um den Master in Astrophysik zu machen.

Ob es einen NC gibt, weiß ich nicht. Mal in München bei der LMU oder in Bonn nachfragen.