Sind die Abifächer relevant?

4 Antworten

Es disqualifiziert dich auf jeden Fall nicht für einen Job, wenn du entsprechende Fächer nicht im Abitur hattest. Sowas kann ja immer verschiedene Gründe haben.

Wenn die Kombination allerdings ggf. konträr zu dem Job steht oder wirklich überhaupt nichts damit zu tun hat, dann könnte das eine Frage im Vorstellungsgespräch sein, wenn du z.B. dual studieren möchtest und noch entsprechend wenig Leistungsnachweise hast, sodass man sich auf das Abizeugnis stützt.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt die Fächerwahl in der Schule KEINE Rolle.

Da zählt nur das bestandene Abitur
und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zählt zusätzlich die Abi-Durchschnittsnote.

Im Studium ist es dann natürlich hilfreich, wenn man schon bestmögliche Vorkenntnisse für die Fachrichtung aus der Schule mitbringt.

Z.B. ein Physik-Student, der Mathe und Physik als LK hatte, hat's in der Anfangsphase des Physik-Studiums deutlich einfacher als einer, der Deutsch und Geschichte als LK und Physik abgewählt hatte ;-)

Also wenn man schon weiß, in welche Richtung es später gehen soll, dann macht es Sinn, passende LK's zu wählen. Aber verpflichtend ist es nicht.

Grundsätzlich sind z.B. Mathe und Englisch sinnvolle LK's, weil das sehr wichtige Fächer für die Zukunft sind - wichtig für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Die Uni interessiert das nen Sch... welche Fächer du hattest 😅

Wichtig ist allein dein Abischnitt oder, bei Studiengängen ohne NC, falls es nen "Einstellungstest" ö.Ä. gibt, dein Wissen.

Natürlich würde es nicht schaden, Fächer auszuwählen, die zu deinem Wunsch-Studiengang passen, um besser vorbereitet zu sein.

Ich denke das spielt schon eine Rolle.