Studium mit Sozialwissenschaften & Englisch?

4 Antworten

Hi,

du kannst alles studieren, was du willst und bist nicht an deine LKs gebunden. Natürlich gibt es bei einigen Studiengängen Beschränkungen durch den NC, sodass hier die Abiturnote eine große Rolle spielt.

noName1857
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe allerdings Mathe als GK und Kunst. Also kein Deutsch. Kann man dann trotzdem noch Ingenieur werden bzw. Ingenieur studieren? VG

sumsehummel  15.08.2023, 17:03
@noName1857

Ja, kannst du. Wie gesagt ist es in Deutschland so, dass man bei der Studienwahl nicht an die LKs und GKs gebunden ist.

Es heißt allgemeine Hochschulreife, man darf also alles studieren. Bei einigen Fächern ist nur der NC eine Hürde.

noName1857
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe allerdings Mathe als GK und Kunst. Also kein Deutsch. Kann man dann trotzdem noch Ingenieur werden bzw. Ingenieur studieren? VG

Das wäre möglich für Gymnasiallehramt als auch für Lehramt Haupt- und Realschule.

Problem bei der Kombination ist allerdings, dass es da keine Synergieeffekte zwischen den Fächern gibt. Ausserdem ist Sozialwissenschaften ein sogenanntes Integrationsfach aus den Bereichen: Soziologie, Politik, Wirtschaft. Das macht insbesondere für die Gymnasiallehramt die Sache nicht gerade einfacher.

Man darf ALLES studieren, wenn man mit dem Abitursschnitt zugelassen wird.

Du kannst auch Mathematik studieren, wenn du nur GK Mathe hattest und eine 5 im Abi.