Kann ich nach dem Gymnasium ABI, nur Sachen studieren,die zu meinen LK‘s und GK‘s passen? NRW?

4 Antworten

Abitur bedeutet Allgemeine Hochschulreife.
Mit Abitur ist man berechtigt, ALLE Studiengänge zu studieren.

Einschränkungen gibt's bei den Studiengängen, wo es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt. Da entscheidet die Abi-Durchschnittsnote, ob und wann man einen Studienplatz bekommen kann.

Und zusätzlich sollte man bedenken:
Die "Berechtigung" zum Studieren sagt noch nichts darüber aus, ob man das Studium erfolgreich schaffen wird.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Je mehr passende Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt, desto besser. Wenn man z.B. einen Ingenieur-Studiengang schaffen will, dann sind die Erfolgsaussichten deutlich besser, wenn man Mathe + Physik als LK hatte, als wenn man z.B. Deutsch und Geschichte als LK hatte.

Ja, selbstverständlich - und das nicht nur in NRW !

Es wäre auch fatal, wenn du gegen Ende des Studiums oder danach feststelltest, dass das der für dich ungeeeignet(st)e Studiengang war, du aber dein Berufsleben in dieser einen Richtung beginnen und beenden müsstest.

In ganz Deutschland besteht FREIE Berufswahl - völlig unabhängig von dem, was du studiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  17.08.2023, 17:46

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Wenn du das normale sogenannte allgemeinbildende Abitur (allgemeine Hochschulreife) machst, hast du keine fachliche Einschränkung bei den Studienfächern. Dann zählt nur evtl. die Note bei einem Auswahlverfahren.

Es kann im Einzelfall mal vorkommen, dass z.B. ein Betrieb, der ein duales Studium in Maschinenbau anbietet, unbedingt einen Physik-LK fordert. Das liegt dann aber am Betrieb und nicht am Studiengang.

An der Uni fragt dich tatsächlich niemand, welche Kurse du belegt hattest. Heißt aber auch, dass es niemanden interessiert, wenn dir Vorwissen fehlt, weil du bestimmte Kurse nicht belegt hattest.

Rheinflip  15.08.2023, 18:44

Auch mit der Fachhochschulreife bist du nicht eingeschränkt im Fach

Das Abitur ist die Allgemeine Hochschulreife, damit kannst du im Prinzip alles studieren, was angeboten wird. Einschränkungen kann es von Studiengang zu Studiengang geben, besonders der Numerus Clausus bei Medizin ist ja bekannt