Pädagogik oder Sozialwissenschaften(Abitur,NRW)?

3 Antworten

Nach den Erfahrunsgberichten meiner Freunde, die Sowi und manche teilweise Pädagogik hatten, kann ich dir sagen, dass die, die Päda hatten, sich immer beschwert haben, weil es wohl inhaltlich wie auch vom "Denkvermögen" relativ kompliziert und vom Lerninhalt sehr ansprungsvoll ist. Bei Sowi meinten manche, dass es zwar auch relativ viel ist, man dies aber locker auswendig lernen kann.

Bree7y
Fragesteller

Ich bedanke mich :)

Kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von deiner persönlichen Begabung ab.Es gibt Schüler, die in dem Bereich Wirtschaft nicht zurecht kommen, da sie sich Sowi als ein “Laberfach“ vorstellen.In Pädagogik musst du Texte, vornehmlich Theorien, z.B. Lerntheorien verstehen und auf Fallbeispiele anwenden können.

Textverständnis und Abstraktionsvermögen sind aber auch in Sowi gefragt.

Ich würde mir von deinen Lehrern die Lehrpläne geben lassen und nach Interesse entscheiden.Eigentlich lotet man das in der EF- Phase aus. Wo du bessere Klausuren geschrieben hast und Interesse hast, das würde ich wählen.

ist sozialwissenschaften bei euch wirtschaft oder irgendwas schwules?

wenn es wirtschaft ist, würde ich das nehmen, ansonsten geschichte

Bree7y
Fragesteller

Wirtschaft und Politik, Geschichte habe ich leider nicht gewählt im Wahlbogen :/