Was passiert, wenn einem Schüler während der Arbeit / Klausur schlecht wird und er nicht weiter schreiben kann?

4 Antworten

Bekommt er eine 6,

Natürlich nicht. Das kann jedem mal passieren und aus dem Grund kann man natürlich keine 6 bekommen.

wird der Teil gewertet oder schreibt der Lehrer eine neue mit veränderten Aufgaben und der Schüler schreibt ganz normal nach, wenn es ihm wieder besser geht?

Ich vermute mal stark, dass man die Klausur dann nachschreibt. Denn mitten in der Klausur wird man nicht gerade genau mit der einen Aufgabe fertig sein. Die gleiche Klausur später weiterschreiben wäre unfair, weil man dann ja schon die Aufgaben kennt. Das mag in manchen Fächern wie Mathematik vielleicht noch gerade gehen, aber spätestens in Fächern wie Erdkunde wäre das total unfair, weil man den Ort, die Projekte... alles schon kennt. Man hat viel mehr Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was man schreiben soll. Und natürlich kann man das dann alles auch einfach vorher alles googlen.

Demnach würde ich vermuten, dass man wie gesagt nachschreibt. Zumindest, wenn eindeutig die Gesundheit daran Schuld ist und man nichts daran ändern kann. Wenn jemand sich übergibt, dann sollte die Sache eindeutig sein. Wer meint, einem ist schlecht, der muss garantiert ein Attest vorlegen - zumindest mal in der Oberstufe. Sonst wird das mit dem nachschreiben grundsätzlich nichts.

Das wird auf eine Nachschreibklausur mit einer modifizierten Aufgabenstellung hinauslaufen.

Unterschiedlich.

Eigentlich kann nur gewertet werden was da steht. Also keine 6 war ja kein Betrugsversuch und solang das nicht in den ersten 5 min passiert ist, wird schon genügend für ne 5 oder 4 stehen.

Soweit ich weiß wird es so gewertet wie es eben da ist. Wenn es einem am Tag einer Arbeit schlecht geht, sollte man Zuhause bleiben.

kommt auf den lehrer an.

habe schon erlebt, dass jemand - mit ärtzlichem attest - nachschreiben durfte.

habe aber auch schon mitbekommen, dass der lehrer gesagt hat er könne nur bewerten was schon hingeschrieben wurde.