Darf der Lehrer mich aus einer Klausur ausschließen wenn ich zu spät komme?

7 Antworten

Als nicht geltend darf er die Klausur nicht erklären.
Er muß ein Nachschreibetermin anbieten wenn du einen nachvollziehbaren Grund nennst. ( Vermutung anderes Gebäude ).

Er darf dich ausschließen weil es die Klausur stört wenn du dich erst einrichtest und vorbereitest während die Anderen schon voll rumbrainen.

Versetze dich in die Lage deiner Komillitonen.

Jedes Bundesland bestimmt die eigenen möglichen Maßnahmen bezüglich Lehrer/Schüler-Konflikte. Das wird im Kultusminesteriums des Landes bestimmt.

Er kann dir jedenfalls keine schlechte Beurteilung für die Klausur geben weil er keine Klausur vorliegen hat.

Das du das Gebäude verwechselt hast, kann er höchstens deinem Verhalten anlasten. Falls du dich störend und protestierend betragen hast, kann deinem Betragen angelastet werden. Diese Optionen wird ein normaler Lehrkörper nur anwenden wenn Beleidigungen stattgefunden haben.

Lerne fürs Leben => Termine sind einzuhalten!

Ansonsten ist es ok, was gemacht wurde.

Schwierig zu beantworten. Der Ausschluss ist schon sehr hart. Du hast zwar die Verspätung aus den "durch dich zu vertertenden" Gründen" verursacht, bist aber dennoch erschienen. Es kann sein, dass Euer Lehrer dich mit Absprache mit der Schulleitung in dem Fall ausschließen darf.

Es ist jedoch rechtlich gar nicht so einfach, wie viele hier meinen zu wissen.

Die Klausur nun gar nicht zu werten, finde ich unverhältnismäßig und schwierig zu begründen, da du ja anwesend warst. Der Lehrer hat dich eigenhändig augeschlossen von der Leistungsüberprüfung. Eine andere Sache wäre es, wenn du unentschuldigt fehlen würdest. Wenn er dich Klausur nicht wertet, entsteht für dich ein Nachteil.

Erkundige dich nach deinen Rechten beim Abteilungsleiter.

P.S. Bei schulrechtlichen Fragen ist es immer sinnvoll das Bundesland zu benennen.

Lehrer dürfen so viel, ......

Ob euch das passt oder nicht.

Und:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Du schreibst doch selbst, dass der Lehrer evtl. einen Nachschreibetermin gibt.

Soviel zu Deiner Frage.

Und:

GF nützt Dir wenig, mit dem Lehrer solltest Du reden!

Nach der Schule, also wenn Du arbeitest, gibt es eine Abmahnung, danach fliegst Du raus. Da nützt dann auch kein Rumgeheule, egal welche Ausreden es gibt/Du hast.

Also bei 2 minuten ist das schon hart.. ist doch schon bestrafung genug wenn man nicht soviel zeit wie die anderen hat. Frag am besten nach einem nachreibtermin und melde die situation an eine zuständige person.