Frage von Pegasus1912, 45

Gleich nach dem Tag wo man gefehlt hat Klausur nachschreiben?

Guten Tag,

angenommen eine Person hat aufgrund Krankheit eine Klausur verpasst zu schreiben. Darf der Lehrer gleich am nächsten Tag (wenn der Schüler wieder da ist) die Klausur zum nachschreiben geben? Oder muss erst ein Termin ausgemacht werden?

Weil ich war heute krank und hätte eigentlich eine Klausur geschrieben. Und morgen ist immer offizieller Nachschreibetermin für alle Fächer.., jedoch müsste doch erst ein Termin abgemacht werden oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Nein, man kann verlangen dass du direkt nachschreibst, wenn du wieder da bist. Du solltest den Stoff ja schon zum Haupttermin können. Auch kann man verlangen dass du dich bei deinen Mitschülern über dass was du verpasst hast informierst.

In der Mittelstufe war dies bei uns üblich. In der Oberstufe gab es Nachschreibtermine auf einen Samstag. Hierdurch wollte man erreichen, dass weniger Schüler am Haupttermin fehlen, um nicht am Wochenende nachschreiben zu müssen.

Eine Ausnahme wäre denkbar, wenn jemand längerfristig so schwer krank war, dass es ihm nicht möglich war, sich bei Mitschülern zu informieren und/oder die Menge des verpassten Stoffes zu groß ist.

Manchmal waren Lehrer bei uns auch bereit mit sich reden zu lassen, dies ist aber Kullanz. Vorallem wenn morgen bei euch Nachschreibtermin ist, würde ich damit rechnen morgen nachschreiben zu müssen.

Kommentar von Pegasus1912 ,

Update- Ich hatte einen Nachschreibetermin bekommen :)

Kommentar von goali356 ,

Dann hast du Glück gehabt. Danke für den Stern.

Antwort
von flaglich, 19

Und morgen ist immer offizieller Nachschreibetermin für alle Fächer..

Du hast einen Termin.

Kommentar von Pegasus1912 ,

Ich musste vorgestern doch nicht nachschreiben :D

Kommentar von flaglich ,

Na dann hast du ja nochmal Schwein gehabt. Alles Gute für den nächsten Termin.

Antwort
von botanicus, 23

Nein. Du hattest einen Termin, bist vorbereitet und kannst sofort naschreiben, sobald Du in der Schule auftauchst.

Antwort
von haltderda, 25

nein.er kann dir morgen sagen,dass du nachschreiben sollst.du warst ja auch eigentlich auf heute vorbereitet,da sollte ja morgen kein problem sein;)

Kommentar von Pegasus1912 ,

oh mist :D

Antwort
von maddie93, 13

Bei mir war es direkt am nächsten Tag.
Morgens kam der Lehrer auf mich zu und hat mir gesagt um wie viel uhr und welches Zimmer.

Antwort
von gibmirdeinholz, 20

nein, du musst es gleich machen