Lehrer lässt andere Schüler test korrigieren? Datenschutz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An öffentlichen Schulen begeht der Lehrer sogar eine Form von Betrug, da er einen Vertrag hat in dem die Korrektur von Prüfungsarbeiten mit enthalten ist. Dies würde sogar dann gelten, wenn die Prüfungsarbeiten anonymisiert wären. Das Ignorieren des Datenschutzes kommt dann noch hinzu. Die so entstandenen Bewertungen sind nicht korrekt erstellt und somit ungültig.

An den Hochschulen sind die Rechtsgrundlagen hierfür allerdings möglicherweise anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Tabea258  01.03.2022, 18:04

Hey, ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es einen Beleg dafür, dass Lehrer dies nicht dürfen? Zum beispiel im Schulgesetz oder ähnlichem?

Littlethought  01.03.2022, 19:15
@Tabea258

Es ergibt sich sowohl aus dem Datenschutz als auch aus der grundsätzlichen Verantwortung des Lehrers für die Bewertungen. An den Hochschulen wird übrigens bei den Klausuren das Deckblatt mit den Namen nicht an die Assistenten weitergegeben. Die Arbeitsblätter werden verschlüsselt zugeordnet. Der Professor hat das Recht Arbeiten zu delegieren. Dieses Recht hat der Lehrer bezüglich der Korrekturen nicht. Dies gilt für öffentliche Schulen in Bayern. Die Verpflichtung zum Datenschutz gilt überall in der BRD. Ob in anderen Bundesländern Lehrer das Recht haben Korrekturen zu delegieren, weiß ich nicht sicher, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

PinkesNilpferd  04.04.2022, 19:34

Hallo,

tut mir leid für die Störung. Ich habe gesehen das Sie Ahnung von Texten und generell sich gut mit der Grammatik, Rechtschreibung usw. auskennen. Würden Sie einen Text von mir lesen und Korrigieren/Verbessern bevor ich es abschicke? natürlich müssen Sie es nicht würde mich aber sehr freuen

LG

Littlethought  04.04.2022, 19:46
@PinkesNilpferd

Für Rechtschreibung und Grammatik fühle ich mich eigentlich nicht zuständig. Da übersehe ich zu leicht irgendwelche Fehler und vielleicht mache ich sogar noch zusätzliche Fehler. Ich war Lehrer für Mathematik und Physik. Falls der Text aber nicht die Länge einer Doktorarbeit hat, wirst du sicher einen entsprechenden Experten finden.

Das ist meines Erachtens ein schweres Dienstvergehen, über das die Schulleitung informiert werden muss. Der Lehrer/die Lehrerin soll Unterricht machen und nicht seine häusliche Arbeit an die Schüler weitergeben. Was lernt denn ein Schüler/in, wenn er die Fehler anderer Schüler anstreicht? Es kann doch nicht sein, dass der Schüler Mark in der Pause auf Ben trifft und ihm sagt: Du hast aber einen Schießtest geschrieben.

Ich stelle mir gerade vor, was ich als Schüler gemacht hätte, wenn ich den Test einer Mitschülerin, die ich ganz toll fand, zu korrigieren gehabt hätte. Ich hätte ihre Fehler verbessert, damit sie eine gute Note kriegt und mich vielleicht mag.

Das dürfte nicht rechtmäßig sein, außer, es ist irgendwo besonders geregelt, wovon ich mal nicht ausgehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Nein, darf er nicht.

Ist suboptimal. Sprich mit der Schulleitung.