Sollen Schüler/innen ihre Lehrer/innen benoten?

Das hab ich bereits

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das sieht schon mal gut aus.

Meine Meinung:

Noten für Lehrer können Sie motivieren und wenn verschiedene Klassen dem gleichen Lehrer unabhängig die gleiche Note geben, kann man die Qualität des Lehrers bewerten. In jedem Job gibt es Arbeitszeugnisse. Warum nicht hier?

Auf der anderen Seite sind Schüler unter Umständen nicht objektiv. Wenn sie einen Lehrer hassen, weil sich in dem Fach schlecht sind, geben sie dem Lehrer ungerechtfertigt eine schlechte Note, obwohl sein Unterricht evtl. gut ist.

Außerdem bekommen Schüler Noten, weil sie ja unterrichtet werden. Die Noten sollen beschreiben, wie gut sie Wissen angeeignet haben und dienen dem späteren Berufsweg oder eben um die Fähigkeiten und Talente einzuschätzen. Was will man denn bei Lehrern bewerten? Sie haben ihr Wissen schon im Studium unter Beweis gestellt. Die Bewertung wäre also rein subjektiv.

Was besagt die Note denn? Ob er viele Hausaufgaben gibt? Ob die Bewertung fair ist? Ob er gut erklärt? ... Die Kriterien sind hier sehr unterschiedlich und nicht objektiv vergleichbar.

Valikli
Fragesteller

Danke dür die ausführliche Antwort!!!