Darf mein Lehrer mich als einen Idioten betiteln?

9 Antworten

Naja. Wenn es der Wahrheit entspricht und dieser Schüler sich unangemessen verhalten hat, ist es vielleicht noch in einem akzeptablen Rahmen.

Zumal "Idiot" keine allzu schwere Beleidigung ist und dieser Begriff schon recht oft zwischen Jugendlichen ausgetauscht wird.

Ich würde eher sagen, es ist noch erlaubt. Wenn sich derartige Beleidigungen häufen und schwerwiegender werden, überschreitet es die Grenze. Aber ein berechtigtes "Idiot" ist manchmal auch ganz gut, um einen Schüler zurechtzuweisen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ich hatte diesen Fall mal. Da hat ein unbekannter Schüler einer Schülerin einen Jogurtbecher in die Mappe gekippt. Ich habe der Klasse gesagt: "Irgend ein Idiot hat der Schülerin XY einen Jogurtbecher in die Mappe gekippt. Das ist doch eine Sauerei!" Worauf sich schwer beleidigt ein Schüler meldete: Ich dürfe ihn nicht 'Idiot' nennen.

Recht hat er! Ein Lehrer soll zwar die Wahrheit sagen. Aber es muss nicht immer die vollständige Wahrheit sein.

Zunächst: Wir sollten mit dem, was wir für wahr halten, vorsichtig umgehen, denn mit der Wahrheit haben wir ein Problem. Eigentlich kennen wir sie nicht.

Auch die Wahrheit kann eine Beleidigung sein, Dabei kommt es vor allem auf die Absicht an.

Stoßseufzer einer Lehrerin: Es hat gar keinen Sinn, dass ich dem Schüler sage, dass er zu blöd dazu ist, dadurch kann er es ja auch nicht besser.

Ein einmaliger verbaler Ausrutscher des Lehrers wird man wohl als spontane Reaktion akzeptieren können, wenn er sachgerecht ist. Eine wiederholte solche Ausdrucksweise würde ich als Vorgesetzter sogar als Aufforderung zum Mobbing auffassen. Der Lehrer müsste von mir mit einer dienstlichen Mißbilligung rechnen. Dies hätte Auswirkung auf eine potentielle Beförderung. Falls der Schüler Strafantrag stellen sollte und der Lehrere tatsächlich verurteilt werden würde, würden die Konsequenzen sich sicher auf die weitere Berufsentwicklung des Lehrers auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, es ist selbstverständlich, dass ein Lehrer einen Schüler NIE als Idioten beleidigen darf. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung.

  1. Könntest du es dokumentieren: Tag, Uhrzeit, Zeugen (wenn möglich). Und wenn du 3-4 zusammen hast, gehst du zur Schulleitung. Eventuell auch mit deinen Eltern.
  2. Ich vermute (nicht sicher), dass du es auch anzeigen könntest. Nur könnte es dann auch für dich Folgen haben, weil der Lehrer dann vielleicht versucht, dich fertigzumachen.

wenn es stimmt, dann wohl ja, weils die Wahrheit ist

Wenn nicht, ist es schon unangemessen. Aber deswegen melden und so.. joa find ich persönlich etwas übertrieben

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D