Darf ein Lehrer einen Schüler als dumm bezeichnen?

13 Antworten

So einfach ist das:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

AdemHasan  23.02.2016, 14:06

Was heißt das genau ...hat der schüler in diesem fall recht oder der lehrer??

Wenn einem Pädagogen nix anderes mehr einfällt, als seine Schüler öffentlich zu demütigen und zu beleidigen, dann ist es höchste Zeit das dieser Mensch seinen Beruf an den Nagel hängt!

Sprich mit ihm unter 4 Augen das du das nicht ok findest und das nächste mal Beschwerde einlegst. Dann wird erst das nächste mal nachdenken bevor er dich beleidigt. Pädagogisch sinnvoll ist das ja nicht grade.

Nein, eigentlich nicht. Sinnvoller wäre es, wenn der Lehrer erklären würde, was der Schüler falsch gemacht hat. Das macht einen wirklich guten Lehrer aus.

die würde des menschen is unantastbar und sowas geht doch gegen die würde des menschen von dau aus glaub ich kaum das er das darf

user1439  12.08.2010, 19:50

Man muss aber die Wahrheit sagen !

AnnikaK74  12.08.2010, 19:52
@user1439

Komm, Latino. Die Würde des Lehrers ist auch unantastbar, und die Schüler sind heutzutage schon eine rechte Zumutung.