Lehrer sagt Arschl*** zu Schüler?

15 Antworten

Lehrer sagt Arschl*** zu Schüler?

Was war die Vorgeschichte, die dazu geführt hat?

Das wird ja nicht ganz so grundlos und unmittelbar ("einfach nur mal so") passiert sein wie Du es hier schreibst:

Lehrer und Schüler haben eine Diskussion.
Der Lehrer wird sauer, rot im Gesicht und sagt Ar*chloch zum Schüler.

Also: Warum wird der Lehrer so sauer?

Danach entschuldigt sich der Lehrer ,weil er emotional gehandelt hat.
Der Schüler nimmt die Entschuldigung nicht an.

Was ist das denn für ein Affenzirkus? Der Lehrer entschuldigt sich aber der Schüler "nimmt die Entschuldigung nicht an"? Kindergartenverhalten. 🤦‍♂️

Wenn der Schüler so reagiert, dann wird der Lehrer wohl mit seiner Aussage irgendwie recht haben… 🤔

Was kann der Schüler jetzt machen und mit welchen Konsequenzen muss der Lehrer rechnen.

Was soll der Schüler "machen können"? Er soll sich abregen und gut. Als ob er selber noch nie in seinem Leben emotional geworden wäre und noch nie eine andere Person beleidigt hätte. Meine Güte… 🙄

Schule ist Berufsschule/ Kolleg

In dem Alter noch Schneeflöckchen? ❄️

Und was machen die im Betrieb wenn der Meister mal meckert oder die Kunden einen (ggf. grundlos) anschnauzen, weil ihnen etwas nicht passt? Auch bei Entschuldigungen "die Annahme verweigern" und weinend loslaufen und fragen welche Konsequenzen sie jetzt dem Anderen "aufdrücken können"?

Das kommt auf das Arschl*** und vor allem auf das Kollegium an. Wenn er genau zum Vorfall befragt wird knickt er vielleicht ein und kommt mit einem blauen Auge am Rektor vorbei

Auch wenn ich Verständnis für Lehrer habe, die sich oft viel Mist und Unverschämtheiten anhören müssen, so ist eine solche Aussage doch ein No-Go. Beschwerde beim Schulleiter ist hier wohl ein Minimum, eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Schulbehörde wäre eine Alternative. Theoretisch käme auch eine Strafanzeige in Frage, der Straftatbestand der Beleidigung ist hier eindeutig erfüllt, dennoch wird das von den Staatsanwaltschaften meistens nicht mehr verfolgt. Auf dem dienstrechtlichen Wege durch die Beschwerde wird es da aber in jedem Fall eine Konsequenz geben, zumindest wenn es Zeugen gab oder der Lehrer den Vorfall einräumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vierjahreszeit  19.01.2023, 16:32

Dir ist nicht bekannt, welche Provokation vorausgegangen ist. Aber deine Antwort ist wieder mal typisch. Für diejenigen, die provoziert haben, zeigt man Verständnis. Die Provozierten sind die Bösen, weil sie menschliche Schwächen gezeigt haben. Ich wünsche dir, dass du nicht in dieselbe Situation kommst, auch wenn du dein Schwert über Menschen richtest, die gefehlt haben.

DerJoergi  20.01.2023, 07:51
@Vierjahreszeit

Als Sozialarbeiter, der lange in der Jugendhilfe tätig war und jetzt Bereichsleiter für Kitas ist kenne ich solche Provokationen nur allzu gut aus eigener Erfahrung. In unseren Berufen muss man damit professionell umgehen können, ich habe beispielsweise mal einen Jugendlichen angezeigt, der nach der x-ten massiven Beleidigung immer noch keine Einsicht in sein Fehlverhalten zeigte (dafür hat er zahlreiche Sozialstunden bekommen),. ich hätte ihn aber niemals ebenso beleidigt, denn es gibt da einfach andere Mittel. Wenn meine Kita-Leitungen ein Kind oder Elternteil in dieser Weise beleidigen würden hätte das auch sofort eine Rüge / Ermahnung zur Folge und im Wiederholungsfall die Abmahnung und Kündigung. das geht einfach überhaupt nicht.

Vierjahreszeit  20.01.2023, 08:39
@DerJoergi

Und trotzdem kennst du den Ablauf dieses Geschehens nicht. Aber es freut mich für dich, dass du jede Situation unter Kontrolle hast.

Im schlimmsten Fall wird es ein Gespräch mit der Schulleitung, dem Lehrer und vielleicht auch mit dir geben.

Bei diesem Gespräch wird auch erörtert werden, warum der Lehrer sich so vergessen hatte. Vielleicht hat sich dieser Schüler ja zuerst daneben benommen.

Der Lehrer wird sich nochmals entschuldigen und das war´s dann.

was soll es für Konsequenzen geben?

Er wurde Aloch genannt und nicht mit einem Stock verdroschen. wer da iwas vorhat hat die Betitelung Aloch verdient!