Hallo darf ein Lehrer mich vor der Klasse bloßstellen?

9 Antworten

Du kannst zwei Dinge tun:

  1. daraus lernen, dass du erwischt worden bist und in Zukunft nicht mehr spicken, sondern die Arbeiten ehrlich schreiben, egal, wie gut oder schlecht du dabei abschneidest
  2. mit deinem Lehrer sprechen. Du kannst ihm erklären, dass du bereit bist, aus deinen Fehlern zu lernen. Zudem kannst du ihm sagen, dass du zukünftig nicht möchtest, dass so etwas vor deiner Klasse bekannt gegeben wird und dass du auch nicht als "dumm" bezeichnet werden möchtest. Jeder macht schließlich mal Fehler und nur wer bereit ist, aus genau diesen zu lernen, der ist auch bereit, es im Leben zu etwas zu bringen und sich entsprechend weiter zu entwickeln. Mit deinem Lehrer über diese Situation zu sprechen, ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, denn nur dadurch gibst du ihm eine Rückmeldung, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten, dass er jedoch im Gegenzug auch nicht gleich alle Leute verurteilen darf, die Fehler machen. Lehrer sind auch nur Menschen und verdienen daher genau so ein ehrliches Feedback wie jeder andere Mensch, denn nur mit einer konstruktiven Kritik kann man im Leben auch weiterkommen.

Wenn du damit einfach zum Direktor laufen würdest, wäre das mehr als lächerlich. Der Lehrer ist der Auslöser zusammen mit deinem Fehler und genau an diesen beiden Punkten sollte daher auch gearbeitet werden.

Kannst du versuchen. Wird aber in den meisten Fällen nichts bringen, weil die Schule hinter den Lehrern steht. Aber ein Versuch ist es wert.

Ist nich die feine Art, aber tun können Sie dagegen nichts, dass man über Sie dann auch lacht.

Das darüber im Lehrerzimmer geredet wird ist völlig normal und gängige Praxis, die Lehrer müssen sich ja über das Verhalten der Schüler austauschen.

Schon die Frage ist peinlich. Wenn man etwas Verbotenes tut, muss man sich nicht wundern, wenn darüber öffentlich geredet wird. Peinlichkeit ist die wohl nicht anerzogen worden. Andere Antworter, die dich zum Direktor schicken wollen, kennen Peinlichkeit auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
1wichtigefragen
Fragesteller

Haha klar dass das von einem Lehrer kommt ✌🏼

kabatee  04.06.2020, 16:59
@1wichtigefragen

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gelten auch in der Schule und dagegen kann und muss man sich währen. Gerade als Beamter hat man sich an die Gesetzte zu halten.

Es spricht nichts dagegen, Tatsachen zu erzählen. Wenn es dir peinlich ist, schreibe deine Klausuren ohne zu betrügen.