Darf der Lehrer Schüler von der Klassenfahrt ausschließen, wenn er ihnen nicht vertraut?

9 Antworten

Ja im Prinzip ja, wenn der Lehrer davon ausgehen muss, das der Klassenfrieden dadurch gestört würde, darf er ausgeschlossen werden.
Die wird aber bei der Lehrerkonferenz beschlossen.
Das Verwaltungsgericht aus Berlin hat eine solche Maßname gebilligt.

Ja, natürlich kann er das. Gerade bei einer Klassenfahrt, muss sich der Lehrer darauf verlassen können, dass die Schüler sich an die Regeln halten.

Da der Lehrer über mehrere Tage - sprich Tag und Nacht - die Verantwortung für 25-30 Jugendliche hat, kann er durchaus sagen, dass er diese Verantwortung für den einen oder anderen nicht übernehmen wird, wenn dieser sich im Schulalltag bereits mehrfach nicht an Regeln gehalten hat.

Kein Lehrer ist überhaupt verpflichtet Klassenfahrten durchzuführen. Er setzt da seine Freizeit (und häufig auch privates Geld) ein um mit seinen Schülern etwas zu unternehmen. Das ist kein Urlaub sich jede Nacht um die Ohren zu schlagen.

Ja, er kann Schüler zu Hause lassen, die Alternative wäre, er weigert sich mit euch zu fahren und alle bleiben zu Hause.

Ja darf er und es wird schon einen Grund haben, warum er ihnen (dir?) nicht vertraut.

firstoftheyear
Fragesteller

Es gibt halt ein paar Rebellen bei uns und dann droht er eben sie con der Abschlussfahrt auszuschließen

„Aggressives Fehlverhalten gegenüber Mitschülern kann den Ausschluss von einer Klassenfahrt rechtfertigen. Mit dieser Begründung hat das Verwaltungsgericht Berlin die Eilanträge zweier Schüler einer siebten Klasse eines Gymnasiums in Berlin-Zehlendorf zurückgewiesen, die ihren Ausschluss von einer Klassenreise nach Amrum hatten rückgängig machen wollen.

https://www.herole.de/blog/ausschluss-von-klassenfahrten/