Darf ein Lehrer seine Kosten bei der Durchführung einer Klassenfahrt auf die Schüler umlegen?

10 Antworten

Vermutlich, weil sie es im Rahmen ihres Jobs tun und ihre Mitreise Kostenbestandteil der Fahrt sind. Sie müssen ja mitfahren, ob sie wollen oder nicht. Ich würde das auch nicht selber tragen, wenn ich fahren MUSS. Es ist eine Dienstreise. Sie haben dort ja keine Freizeit, sondern arbeiten. Warum es stattdessen nicht die SCHULE als Einrichtung trägt, ist eine andere Frage.

Marelou  14.10.2018, 15:14

Überleg mal deine Frage "warum es die Schule nicht trägt". Was meinst du wieviel Geld eine Schule denn für Bildung erhält, bzw woher sie das nehmen soll?

Cassandro  14.10.2018, 15:16
@Marelou

Das kommt auf die Schule an. Trotzdem ist es eine schulische Veranstaltung. Und es gibt Kostenanteile, die eben der Veranstalter tragen muss. Er kann sie umlegen. Aber dann muss er das auch erklären. Und - das war auch nicht Inhalt der gestellten Frage.

Bitterkraut  14.10.2018, 16:08
@Marelou

Lehrer bekommen Gehalt, die werden nich tnach Stunden bezahlt. Und sie bekommen die Spesen nach dem Kostengesetz ihres Landes.

Außerem hat sich die Frag in Luft aufgelöst, der Fs hat geklärt, worum es geht und es geht nicht darum, dass die Kosten der Lehrer umgelegt werden. Er hat uns vorgeführt. Ihm stinkts, dass die Lehrer die Betten in der JH nicht bezahlen müssen, dass die gratis sind.

Marelou  14.10.2018, 16:12
@Cassandro

Wenn es nicht Inhalt war, dann schreib es nicht. Ist doch klar das man auf Kommentare auch kommentiert.

Marelou  14.10.2018, 16:13
@Bitterkraut

Ja, der FS ist typisch "hauptsache aufregen, aber nichts wissen"

Du kannst gerne bei diesem Thema Stress machen, aber dann wundere dich nicht, wenn das die letzte Klassenfahrt der Schule war. Nur weil Lehrer Geld verdienen, heißt das nicht, dass sie ihr Geld für ihre Arbeit ausgeben müssen.

Erinnerung: Das Durchführen von Klassenfahrten ist freiwillig und ein Lehrer bekommt für die Organisation keinen Cent mehr als fürs Daheimsitzen. Wenn er jetzt noch draufzahlen soll, dafür, dass er durcharbeiten statt Freizeit haben darf, ist die Motivation selbst bei den engagiertesten Kollegen weg.

Hallo ich wollte nur mal sagen dass sie fragen stellen die so komisch sind und eig keinen sin ergeben, z.B mit dem Handy verbot auf klassenfahrt.

und auch diese frage hier ist seltsam. schließlich wird die unterkunft nicht teurer halt aber auch nicht billiger!?

viele schreiben das auch.

mit schönsten grüßen lg M. Wieland

youngindy
Fragesteller

die Unterkunft wird von jedem Teilnehmer bezahlt. Wenn Lehrer ihre Kosten nicht bezahlen, zahlen Schüler automatisch mehr!

Dürfen sie nicht. Kommt aber auch auf das Bundesland drauf an, was da sonst noch unternommen werden kann, um Kosten zu sparen, bzw Förderung zu erhalten.