Lehrer nimmt Freundin mit auf Klassenfahrt?

8 Antworten

Ja, er darf sie als Begleitperson mitnehmen.

Eine weibliche Begleitung ist Pflicht. Wenn eine Lehrerin nicht abkömmlich ist, eine Mutter auch ausfällt, ist das hier eine Lösung.

marija324
Fragesteller

Lehrerin war tatsächlich auch dabei aber er hat halt noch privat seine Freundin mitgebracht

Hallo liebe marija324,

Normalerweise kommt immer ein Lehrer und eine Lehrerin mit auf Klassenfahrt. Es kommt selten bzw. nie vor, dass Eltern oder andere schulfremde Begleitpersonen mitkommen. Ich würde es suspekt finden, wenn die Schule so etwas erlaubt. Ich als Lehrerin würde nie mit einer Begleitperson auf Klassenfahrt fahren, die kein Lehrer der Schule ist. Für sowas ist mir die Verantwortung zu hoch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.herole.de/blog/klassenfahrt-eltern/

Viele Bundesländer oder Schulen schreiben vor, dass dabei eine männliche und eine weibliche Begleitperson mitfahren muss. In der Regel sind dies Klassenlehrer, weitere Lehrkräfte oder Referendare. Eltern sollten nur in Ausnahmefällen als Begleitpersonen mitfahren. Lässt sich schulintern keine zweite Begleitperson finden, kann auch ein Elternteil einspringen. Klassenlehrer wählen diese Begleitperson unter den Eltern nach bestem Wissen und Gewissen aus; die Schulleitung muss diese Wahl dann genehmigen.

Wenn ein Elternteil einer der Schüler mitkommt, ist das genauso privat. Ich würde mehr danach gehen, ob seine Freundin evtl. mehr Kompetenzen für so eine Aufgabe mitbringt als ein Elternteil.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fänd es eigentlich okay . Wenn er so private Sachen vor seiner Klasse zeigt , muss er aber auch nicht mekern falls die Klasse Witze darüber macht .