Lehrer schikaniert und erpresst Schüler?

5 Antworten

Ich fühle mich erpresst auf die Abschlussfeier zu gehe.

Warum?

Du kannst doch einen Tag nach der Abschlußfeier zu Deinem Lehrer gehen?

pech92
Fragesteller

Der Lehrer ist nicht immer an der Schule. Die Schule hat drei weitere Standorte und manche Lehrer pendeln hin und her und dieser Lehrer arbeitet auch noch an einer FH und ist einmal die Woche oder so da

GanMar  06.06.2018, 15:56
@pech92

Er soll die Formulare im Sekretariat für Euch hinterlegen, wenn er schon nicht in der Lage ist, sie per E-Mail zu versenden. Unter Umständen macht er sich schadenersatzpflichtig, wenn er Dich dabei behindert, Deinen Anspruch gegenüber dem Reisebüro geltend zu machen.

Also eine Erpressung wäre es höchstens, wenn er dir gesagt hat, dass du diese Bestätigung nur auf der Abschlußfeier bekommen kannst und danach nie wieder. Wenn du es dir noch die Tage danach in der Schule abholen kannst ist es keine Erpressung.

Da ich die Sichtweise deines Lehrers nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Vielleicht benötigt der Lehrer das Formular noch. Vielleicht hat er keine Lust für jeden, der nicht mitgefahren ist, eine Extrawurst zu braten und will alle auf einmal "verteilen".

Ich persönlich hätte es mir nicht nehmen lassen die Abschlußfeier zu besuchen, aber du musst ja nicht, wenn du nicht willst.

pech92
Fragesteller

das Zeugnis kann ich mir ja in der Schule abholen, aber ob ich das Formular an der Schule abholen kann, weiß ich nicht. Falls nicht, muss ihm ihn hinterher rennen, also versuchen per Email zu erreichen, der Lehrer ist nämlich nicht jeden Tag an der Schule. Wenn er mir per Email nicht antwortet, keine Ahnung, wie ich sonst an das Formular kommen soll

Na, ihr habt ja eine super tolle Stimmung untereinander... Wird bestimmt eine total lustige Abschlussfeier.

Unabhängig davon: Ich würde sagen, die Rückzahlung der nicht angetretenen Reise kann nicht mit einer "Teilnahme an der Abschlussfeier" verknüpft werden. Das hinhalten halte ich für nicht rechtens. Je nach Stimmung würde ich die Schulleitung ansprechen.

pech92
Fragesteller

Wenn die Schulleitung nichts unternimmt? ich denke nämlich, sie wird nichts unternehmen.

Na, du scheinst ein Typ Außenseiter zu sein, mit dem der Lehrer nur Unannehmlichkeiten hat. Schikane und Erpressung sehe ich da nicht. Keine Klassenfahrt, keine Abschlussfeier? Na, toll, wieso bist du überhaupt an dieser Schule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
pech92
Fragesteller

bin nicht die einzige mit dem Problem, alle die nicht mitgefahren sind haben das Problem. Na, um eine Ausbildung zu machen.