Welche Ausrede für Lehrer wenn man nicht Klassenfahrt will?

7 Antworten

Erhöhtes Risiko und Angst vor einer Ansteckung durch Klassenfahrt, da nicht geimpft. Vielleicht nachfragen, ob es Alternativunterricht, z. B. online gibt.

David605
Fragesteller

Danke 👌

Zu teuer.

Als ich mein Lehrer gefragt hab ob man mit muss sagt er das die Klassenfahrt Pflicht ist

Die Pflicht scheitert in der Regel an der mangelnden Finanzierungspflicht der Eltern. Die Schule kann die Klassenfahrt zwar zur Pflichtveranstaltung machen, dafür müßte die Schule die Klassenfahrt aber erstmal finanziert bekommen.

David605
Fragesteller

Die Schule hilft bei solchen Fällen

Rede offen mitdeinen Eltern warum du nicht mit möchtest. Egal obes keine Lust, Mobbing oder etwas anderes ist. Wenn du auf schulfrei aus bist, dann muss ich dich enttäuschen. Du wirst dann in eine andere Klasse für diese Zeit kommen (Jedenfalls was es bei mir so.)

David605
Fragesteller

Natürlich weiß ich das ich in eine andere Klasse komm werde auch nicht gemobbt hab aber keine Lust mit der Klasse dort zu sein im Zug zu sitzen und alles einfach unter Menschen

MonaLisa557  05.03.2021, 00:17
@David605

Dann wirst du wahrscheinlich nicht drum her rum kommen. (Außer du hast so ein extremes unwohlsein unter Menschen, was man fast als Angst bezeichnen könnte.) Vielleicht wird es auch nicht so schlimm, wie du es dir ausmalst. Im Zug kannst du Musik hören. Und sowas geht nur meist 1Woche. Noch nicht mal nur 5 Tage. Rede trotzdem mal mit deinen Eltern vielleicht findet ihr zusammen eine gute Lösung.

Sie haben bestimmt Lust auf die Klassenfahrt falls diese statt finden sollte.

Meistens ist es ein finanzielles Problem.

David605
Fragesteller

Nope ich hab keine Geld Probleme das ist es nicht unsere Schule unterstützt sowas auch bei solchen Fällen das jeder mit geht

ein grund ist, dass der mist geld kostet - die schule kann eine familie nicht zwingen, 200-300 euro auszugeben. wenn man bei solchen veranstaltungen nicht mitfährt, muss man in die schule gehen.

David605
Fragesteller

Meine Eltern wollen selbst das ich mitgehe sie sagen „ich verpasse zurzeit meine Kindheit und die Gesellschaft unter Menschen „ die Schule unterstützt leider sowas also falls es so ein Fall wäre würde die Schule mir unter die Arme greifen

Schokolinda  05.03.2021, 09:37
@David605

wenn deine eltern es so wollen...

du könntest versuchen, ihnen zu erklären, wieso du es nicht willst. vielleicht ist das nachvollziehbar.

als eltern würde ich zur schule sagen: ich, nicht die schule, bestimme den aufenthaltsort meines kindes. und wenn ich nicht erlaube, dass mein kind nach berlin geschleift wird, dann brauche ich dazu nicht die billigung der schule - das teile ich der schule lediglich mit.