Nicht mit auf Klassenfahrt?

MrSlowhand129  22.10.2022, 19:29

Warum nicht ?

anonym1bro
Fragesteller

will einfach nicht, fühle mich in meiner Klasse

4 Antworten

ich hatte auch keinen bock und da es eine lange busreise war, bin ich zum arzt meines vertrauens und hab die situation geschildert. er hat mir dann eine bescheinigung über reisekrankheit ausgestellt und somit konnte ich dann in der woche einfach in den unterricht der stufe drunter.

hab das rechtzeitig in die wege geleitet, bevor die reise bezahlt werden musste, bevor das geld dann futsch ist.

Nur, wenn ein Arzt die psychischen Probleme bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine Schulpflicht- wenn du nicht mit auf Klassenfahrt willst, musst du in die Schule.

Die Reiserücktrittsversicherung zahlt auch lange nicht alles zurück, auch wenn du ein Attest vom Arzt hättest, denn Ausflüge und Besichtigungen sind schon bezahlt und das Geld dürfte weg sein

anonym1bro
Fragesteller

ja das weiß ich alles, würde ja dann auch in eine andere Klasse hab ich nichts gegen Hauptsache ich muss nicht mit

Krawallbotz  22.10.2022, 20:02
@anonym1bro

Ich find es immer ziemlich bedenklich, auch in Hinblick auf die berufliche Zukunft, wenn man ab einem gewissen Alter nicht in der Lage ist, sich selbstbewusst zu behaupten.

Gruppen, in denen man sich nicht wohl fühlt, können immer wieder in dein Leben treten- willst du dann immer den Rückzug antreten und einer Konfrontation ausweichen?

anonym1bro
Fragesteller
@Krawallbotz

ich bin selbstbewusst und es liegt auch nicht mal nur daran ich habe einfach keinen bock mit einem haufen kleinkinder auf eine ein wöchige klassenfahrt zu fahren

Krawallbotz  22.10.2022, 20:11
@anonym1bro

Wenn man deine Ausdrucks und Denkweise hier sieht, würde ich dich nicht älter als 14 schätzen.

Das Leben besteht nicht nur daraus, auf etwas "Bock" zu haben.

Krawallbotz  04.11.2022, 14:58
@anonym1bro

Jau, immer sind es die anderen schuld....

Sagen wir mal so, du hättest ja auch eine Fehlgeburt werden können, das wolltest du aber nicht- also hast du dir ausgesucht zu leben!

Leo185  29.11.2022, 10:12
@Krawallbotz

Beruhig dich mal wieder. Eine Klassenfahrt (in anderen Fällen normalerweise freiwillig) ist da, um Spaß zu haben und hat nichts mit Lebenslektionen und über den eigenen Schatten springen zu tun. Man kann einfach nicht mit wollen und sich trotzdem später im Berufsleben (zumal man im Arbeitsleben eher mit vernünftigeren Menschen zu tun hat, als mit kindischen Schülern) zurecht finden. Es gibt einen Unterschied zwischen freiwilligen Aktionen und Pflichten und ich denke der Fragesteller besitzt genug Intelligenz, sich vor WIRKLICH wichtigen Sachen nicht zu ,,drücken". Was wäre wohl schlimmer?: eine Klausur zu schwänzen(die wichtig ist), oder sich entscheiden, nicht mit auf Klassenfahrt zu fahren (was eine freiwille Aktion ist)

Krawallbotz  29.11.2022, 10:22
@Leo185
 ist da, um Spaß zu haben

Sekundär... Vorrangig ist sie dafür da, um die Zusammengehörigkeit zu stärken und zum Teambuilding. Dies geschieht übrigens auch in vielen Firmen.

 Es gibt einen Unterschied zwischen freiwilligen Aktionen und Pflichten

Eine Klassenfahrt ist keine "freiwillige" Aktion sondern eine schulische Pflichtveranstaltung.

 Was wäre wohl schlimmer?: eine Klausur zu schwänzen(die wichtig ist), oder sich entscheiden, nicht mit auf Klassenfahrt zu fahren (was eine freiwille Aktion ist)

Beides ist nicht zu dulden und zieht Konsequenzen nach sich.

Schüler haben nun mal nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Leo185  02.12.2022, 13:37
@Krawallbotz

In meinen Schulen war es nie Pflicht und niemand musste einen Grund nennen, nicht teilzunehmen

Krawallbotz  02.12.2022, 14:04
@Leo185

Das glaubst auch nur du - wer nicht mitfährt MUSS in eine andere Klasse und dort Aufgaben erledigen, die die Lehrer extra stellen.

Wenn die Klasse dann zurückkommt, werden sie durch ihre Erlebnisse verbunden und du Außenseiter sein...dann aber bitte nicht heulen, wenn niemand mit dir mehr was zu tun haben will.

Klassenfahrten sind schulische Pflichtveranstaltungen- wer nicht mitfährt, muss trotzdem in die Schule.....

Leo185  08.01.2023, 15:55
@Krawallbotz

Ich hab nie behauptet, dass man in der Zeit einfach ,,Urlaub" hat. Ich hab nur geschrieben, dass es keine Pflicht ist, mitzufahren. Wenn es nicht die ganz jungen Schüler sind, wird auch niemand danach ausgegrenzt. Eine Freundin von mir ist auch einmal nicht mitgefahren und alle Freundschaften waren wie vorher.

Slimelieber  25.01.2023, 17:17
@Leo185

Also als ich noch ein Kind war waren die Klassenfahrten nicht freiwillig und alle haben sich sehr darauf gefreut niemand wollte einen Grund haben nicht mit zu gehen, und ob der Fragesteller wohl mit Kindergarten Kindern in einer Klasse ist weiss ich auch nicht... Er benimmt sich eher wie das Baby...

Krawallbotz  25.01.2023, 17:43
@Slimelieber

Ich kenne das Gezicke auch nicht und bei meinem Sohn hätte ich das auch nicht durchgelassen.

Ich frag mich bei so was immer, wo da die Eltern sind....können die Kids eigentlich alles machen, was sie wollen und die Eltern nicken nur ab weil sie ihre Ruhe haben wollen?

"Tolle" Erziehung 🤦‍♀️

Malteser23  25.02.2023, 04:34
@Krawallbotz

Mehr als genug Pflichten
Fängt schon beim Schulzwang an, welcher schon genug ist.

aber wenn ein Schüler nicht über Tage in einem autoritären Umfeld verbringen möchte, sollte das respektiert werden.

Krawallbotz  25.02.2023, 06:37
@Malteser23

Klar- aber hinterher die Hände aufhalten für Bürgergeld, welches unter anderem die Eltern und Klassenkameraden der Schüler erwirtschaften, die ihre Tage freiwillig im "autoritären Umfeld" verbracht haben, gute Leistungen gezeigt und eine eine Ausbildung gefunden oder studiert haben.

Oder glaubst du, im Berufsleben geht es nicht "autoritär" zu?

Ich würde es allerdings respektieren, wenn diese Schüler, die sich nicht in dem "autoritären Umfeld" ihre Zeit verbringen wollen (deine Fehlstunden zeigen, dass du wohl so ein Schüler bist) dann ihren Lebensunterhalt komplett selber stemmen können- ohne BAFÖG, ohne jegliche staatliche Unterstützung.

Aber auch die, die in den End-60er/frühen 70er antiautoritär erzogen wurden, merkten schnell, dass das reale Leben nun mal in geregelten Bahnen läuft. Wer es nicht erkannte, hat es heute im Alter mehr als schwer.

Malteser23  25.02.2023, 23:22
@Krawallbotz

ich glaube, Leute, die in der Schulzeit Probleme mit Zwang und Bevormundung haben, werden sich keine normalen Job als Arbeitnehmer suchen, denn dafür ist nicht jeder geeignet.

Dieses System ist und natürlich für die menschliche Psyche

Krawallbotz  26.02.2023, 07:50
@Malteser23

Nee, die legen sich auf die Couch, lassen andrer für sie arbeiten, und beziehen Bürgergeld.

Egal ob als Angestellter oder Selbständiger....das Leben ist kein Ponyhof.

"Widdewiddewitt, ich mache mir die Welt, wie es mir gefällt" funktioniert im realen Leben nun mal nicht.

Frag mal die ältere Generation, heute so nett "Boomer" genannt, wie ihre Schulzeit war. Das sind die, die jetzt die Betriebe leiten und die, die im Handwerk mit allen Mitteln über die Rentenzeit gehalten werden sollen.

Wir waren nicht so weichgespült, haben unsere Leistungen auch im Beruf gebracht.

Die Jugend heute mit ihren "Dürfen Lehrer dies oder jenes" werden im Berufsleben scheitern.

Ob dann noch genug Geld vom Staat fürs Bürgergeld fließen kann..... ?

wenn deine Klasse auf Reisen geht, gehst du anstatt auf Reise, in eine Parallelklasse und machst da Unterricht. zu Hause bleiben ist nicht