Klassenfahrt - Pflicht?

8 Antworten

Ich sage mal so: Sicher lassen sich im Schulgesetz Paragraphen finden, die Dich zur Teilnahme an einer Klassenfahrt verpflichten können. Meist heißt es dann mehr oder weniger schwammig: Die Teilnahme ist verpflichtend, wenn keine Gründe vorliegen, die eine Nichtteilnahme rechtfertigen (siehe die Antwort von PepiamStart). Auch bestimmte Krankheiten werden als Entschuldigung anerkannt.

Aber: So lange niemand gegen die Teilnahmepflicht aufbegehrt, wird sich an den Regeln oder ihren Auslegungen nichts ändern. Bleib konsequent und lass Dich auch durch Drohungen aller Art nicht einschüchtern. Selbst wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass Du Dich falsch entschieden hast, muss es immer noch Deine Entscheidung bleiben. Man hat auch das Recht, Fehler zu machen.

Gruß Matti

Meines Wissens ist die Teilnahme an Klassenfahrten durchaus Pflicht. Die Schulleitung kann aus besonderen Gründen von dieser Pflicht entbinden.

"Die Patricia ist doof" ist kein hinreichender Grund für eine Befreiung.

Warum möchtest du nicht mit?

Es ist dir zwar zu Gute zu halten, dass du es tatsächlich mit der Lehrerin kommuniziert hast, aber von Vorteil ist sowas nicht.

Wenn du irgendwann wieder mal einen Ausflug oder eine Klassenfahrt nicht mitmachen willst, aus welchem Grund auch immer.....sei einfach krank und fertig. Natürlich auch unter den Mitschülern vorher nicht an die große Glocke hängen.

Der "Ehrliche ist der Dumme." Daher würde ich niemals meine wahren Beweggründe für so eine Entscheidung, außer im vertrauten Elternhaus, kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schulordnung sieht vor, dass man an Klassenfahrten teilnehmen muss. Beim Vorliegen von besonderen Gründen kann aber von der Pflicht abgesehen werden.

Vielleicht wäre es gut, wenn deine Eltern mal mit deiner Lehrerin sprechen.

Ich selber habe auch mal nicht an einer Klassenfahrt teilgenommen. Bei mir wurde der Grund problemlos anerkannt. Meine Mutter (alleinerziehend) war im Krankenhaus und wir hatten Haustiere, die ich schlecht für 5 Tage hätte alleine lassen können.

Ich bin dann in der Zeit in eine andere Klasse gegangen.

Zwingen kann sie dich nicht dazu, ich denke ihr geht es um deine Entwicklung weshalb sie will das du mit gehst.

Wenn allerdings schon länger fest steht das ihr auf Klassenfahrt geht und bereits Sachen gebucht sind dann musst du diese bezahlen auch wenn du nicht mit gehst.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xfsxnxh
Fragesteller

Meine Eltern haben noch nicht bezahlt. Ich habe ihr ausserdem seitdem sie die Klassenfahrt erwähnt hat, immer wieder gesagt, dass ich nicht mit will