Alkohltest bei Klassenfahrt?

Hoegaard  31.03.2023, 08:23

Wie alt seid ihr denn?

Anonym123321905
Fragesteller

Alle 16 und auch schon 17 Jahre

3 Antworten

Die Schule darf auf einer schulischen Veranstaltung, null Promillegrenze ansetzen.

Eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung.

Somit kann sie eine Überprüfung des Konsums, von Alkohol überwachen.

Mitmachen muss man den nicht, jedoch kann man kostenpflichtig von der Klassenfahrt entfernt werden, bei Weigerung und oder Konsum.

Erwin71770812  30.05.2023, 20:40

Aber was ist das denn für eine Klassenfahrt? Will sich die Lehrerin auf einen Stuhl setzen und jeden Schüler an sich vorbeimarschieren lassen, um festzustellen, ob er Alkohol getrunken hat.

Sie kann euch alternativ auch nachhause schicken bzw die Eltern benachrichtigen, dass ihr abgeholt werdet.

Auch auf der Klassenfahrt gelten regeln. Es ist eine schulische Veranstaltung.

ob mit oder ohne besonderen Titel: sie haben die Aufsichtspflicht und wenn sie sich nicht daran halten, haben sie die A-karte

Tannibi  31.03.2023, 08:42
Sie kann euch alternativ auch nachhause schicken bzw die Eltern benachrichtigen, dass ihr abgeholt werdet.
Auch auf der Klassenfahrt gelten regeln. Es ist eine schulische Veranstaltung.

Mit diesem Argument könnte man am Anfang jeder
Schulstunde einen Alkoholtest durchführen.

da würde ich aber ganz laut lachen.

Einfach ablehnen. Was soll die Lehrerin denn machen wenn sich mehrere weigern?