Klassenfahrt/ Bußgeld

8 Antworten

Eine Klassenfahrt ist Pflicht. Warum sollte sie denn da nicht mit? Gibt es irgendeine gute Begründung dafür?

Alternativ gibt es an vielen Schulen die Möglichkeit, anstatt auf die Klassenfahrt zu gehen, in andere Klasse der Schule zu gehen, die dann zugeteilt wird. Sonst könnte deine Schwester ja einfach daheim bleiben, was natürlich nicht erlaubt ist.

Wenn deine Schwester kurzfristig fehlt, kann es sein, dass sie die Kosten (oder einen Teil davon) trotzdem bezahlen muss, da ja schon alles für sie gebucht wurde. Ein Bußgeld kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Ersteinmal finde ich es ungerecht das deine schwester nicht mir darf, dass ist doch für sie ein total dummes gefühl wenn ihre freundinnen und alle mitgehen und sie daheim bleiben muss. Vielleicht sagt die Lehre
in das deswegen, weil sie möchte das jeder schüler dazu gehört und jeder eine chance haben soll mitzukommen. Trotzdem glaube ich das sie das nicht machen darf. Aber schau doch einfach mal nach was Lehrer laut Gesetz machen düfen oder nicht. wir hatten früher soetwas schonmal bei einer korrektur bei der arbei wo wir dann rausbekommen haben das der lehrer das gar nicht durfte. Aber wenn sie schon angemeldet war muss sie aufjedenfall ein Teil der kosten zahlen. und wenn sie daheim bleibt muss sie natärlich in den Unterricht einer Parallelklasse.

Wenn Geld das Problem ist, dass deine Schwester nicht mitfahren darf, gibt es meistens Auswege. Dann sollte man das der Schulleitung in einem vertraulichen Gespräch mitteilen.

Ja! Eine Klassenfahrt ist eine Pflichtveranstaltung, an der man teilnehmen muss. 

YK1972  30.04.2015, 13:35

Nein, das muss man nicht.Man kann alternativ auch in einer Parallelklasse am Unterricht teilnehmen.

PriestP  30.04.2015, 13:45

größter quatsch aller zeiten.

Natürlich geht das sofern sie sich vorher dafür angemeldet hat bzw sie mit einkalkuliert war