Wie findet ihr 500€ Klassenfahrtskosten innerhalb von Deutschland?

4 Antworten

Klassenfahrten sind halt grundsätzlich Pflicht, so wie die Teilnahme am regulären Unterricht auch. Für die Kosten gibt es in der Regel Unterstützungsmöglichkeiten, wenn Familien die nicht selbst aufbringen können - sowohl vom Amt als auch z. B. über Schulfördervereine.

Sicherlich kann man diskutieren, ob 500 Euro für eine Klassenfahrt angemessen sind. Allerdings sind eben auch für alle, die Dienstleistungen rund um Klassenfahrten anbieten, diverse Preise gestiegen, die sie wiederum auf ihre Kunden umlegen müssen, um nicht pleite zu gehen. Gerade Unterkünfte wie Hotels und Hostels haben ganz schön preislich angezogen... Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Klassenfahrt, die vor ein paar Jahren noch so 300-350 Euro gekostet hätte, jetzt eben fix doch mal bei den 500 Euro landet. Und dass es immer schwieriger wird, Fahrten zu basteln, die kostengünstig sind...

Wenn du an dieser Klassenfahrt aus wirklich wichtigen Gründen nicht teilnehmen kannst oder willst, solltest du mit deinen Eltern sprechen, die wiederum das Gespräch mit deiner Klassenleitung suchen sollten. Richte dich aber darauf ein, dass du die Tage dann nicht gemütlich zu Hause chillen, sondern den Unterricht in einer Parallelklasse besuchen werden musst. Und auch, dass du danach umso mehr zum Außenseiter wirst, weil du die Fahrt nicht miterlebt hast...

Erstmal sind die Kosten übertieben, ich finde/denke das die Kosten für so eine Klassenfahrt in DEUTSCHLAND Max. 300-350€ sein sollten, dann noch bezahlen zu müssen obwohl du nicht mitfahren willst, da ist wirklich etwas falsch melde dich Mal beim Direktor/in und Schilder das Mal, halte mich Mal bitte auf dem laufenden also antworte mir Mal was rauskommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.03.2024, 18:33

also hat sich alles geklärt werde nicht mitfahren, einige mussten 10% schadenersatz zahlen aber da ein paar und ich keine Zettel abgegeben hatten waren wir davon ausgeschlossen

War auf einer Privatschule und jedes Jahr fuhren wir Zweimal auf Schullandwoche, einmal im Winter Skifahren und im Sommer so Berg und Land Woche.

500€ geht ganz klar, 100 Taschengeld wären auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldfee101  09.02.2024, 23:32

Das ist für eine durchschnittliche Schule tatsächlich ziemlich viel. Das können viele einfach nicht finanzieren, bei uns gibt es schon Beschwerden wenn die Klassenfahrt 300€ kostet.

Starkman405  09.02.2024, 23:32
@Waldfee101

Ist Klassenfahrt bei euch nur so ein Tagesausflug oder schon mit Übernachten für eine Woche?

Das ist sehr viel.

Und den vorletzten Satz kann ich nicht glauben. Wenn das war sein sollte, wäre das ein Skandal, den man mit Beweisen öffentlich machen sollte.