Einzelzimmer auf Klassenfahrt?

9 Antworten

Gerade wegen der  extremen Angst und Heimweh solltest du kein Einzelzimmer bekommen, sondern die Nacht in Gesellschaft verbringen.

Sehr oft habe ich erlebt, daß Heimwehkinder sich am Ende der Freizeit am wenigsten auf die Heimfahrt gefreut hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzelzimmer  wird es wohl nicht geben.

Nimm Dir ein Trösterle mit. Heimweh kann man überwinden.

Und was genau ändert sich an deinen Ängsten und an deiner Unfähigkeit zur Eigenständigkeit, wenn du in nem Einzelzimmer liegst?

Wird ohnehin wahrscheinlich nicht möglich sein. Erstens ist das teurer... und du hast sicherlich für die Klassenfahrt nicht mehr bezahlt als die anderen, aber ein Einzelzimmer ist eben in aller Regel teurer. Und kommt extra oben drauf, denn dein Bett in nem anderen Mehrbettzimmer bleibt dann ja frei. Wobei dir hier natürlich niemand sagen kann, ob die Unterkunft überhaupt Einzelzimmer hat (du hast ein internetfähiges Gerät vor dir und weißt, wo ihr nächtigt...).

Wenn es morgen losgeht, frage ich mich nur: Warum ist dir das nicht schon vorher eingefallen? Beispielsweise, als besprochen wurde, wo die Klassenfahrt hingehen soll und wo und wie ihr übernachtet?

Deine Eltern werden auch nicht viel helfen können. Die können dich höchstens daheim behalten, dann musst du in der Zeit aber normal zur Schule gehen (eben mit ner anderen Klasse).

Ich habe, als wir in der 4. Klasse auf einwöchiger Radtour waren, auch jeden Abend wegen Heimweh geweint. War eben das erste Mal, dass ich so lange von meinen Eltern weg war. Aber dadurch, dass ich Freunde hatte, die mich an die Hand genommen haben und mich aufgemuntert haben, wurde es besser, und zum Ende der Woche wollte ich eigentlich gar nicht mehr nach Hause. Diese Erfahrung sagt mir, dass es genau das Falsche ist, sich bei Heimweh in ein Kämmerchen zurückzuziehen. Verbringe die Zeit mit den anderen, das lenkt ab!

So spontan wird man das wohl nicht umbuchen können (sowohl von der Herberge als auch von der Organisation der Schule her), und wenn, wirds wohl teuer.

Das musst du halt mit deinen Lehrern abklären, warum hast du da nicht schon früher dran gedacht?

SpaceDragon2000
Fragesteller

Weil es jetzt gerade erst losging ,

Ich mache mir halt zu viele Gedanken, was passieren könnte

ShimizuChan  09.09.2018, 22:01
@SpaceDragon2000

Was soll den passieren? Wo vor hast du denn Angst? Beim Heimweh wird dir ein Einzelzimmer wohl kaum helfen.

Morgen geht's los.

Also ist das Thema doch schon erledigt. Woher soll denn jetzt jemand ein Einzelzimmer für Dich herzaubern?

Selbst wenn ein solches vorhanden wäre - wer soll für die "massiven" Mehrkosten aufkommen?

Für Deine Klasse wurden X Zimmer für X Personen gebucht.