Muss ich zur Klassenfahrt?

4 Antworten

https://www.schule-und-familie.de/familie/tipps-fuer-schule-und-erziehung/klassenfahrt-muss-mein-kind-mit.html#946

Hier steht, dass es einen Zwingenden Grund geben muss, das du nicht mitkommen kannst. Das kann natürlich ein Termin oder ein Attest vom Arzt sein, und auch wenn die Quelle von der Grundschule ist, wird die sich trotzdem noch für die weiterführenden schulen eignen.
Jedenfalls sehe ich da jetzt keine andere Möglichkeit mehr, außer du überredest deine Mutter dazu, dich nicht an der Klassenfahrt teilnehmen zu lassen aufgrund von Bedenken über das Verhalten der anderen Schüler gegenüber dir, oder du wirst krank.

"Krank" zu werden, ist leider die einzige Möglichkeit.

Und sicher muss das Geld zurückgezahlt werden, sofern der Vertrag keine Rücktrittsversicherung enthält.

Du musst gar nichts. Ich war auch nie mit auf Klassenfahrt, die Schüler die nicht mitgefahren sind, mussten in eine andere Klasse😊

Also 1. Musst du nicht auf die Klassenfahrt mitfahren, weil die Schule deinen Eltern ja nicht zwingen etwas zu kaufen, was sie nicht möchten ( Klassenfahrt bezahlen).

Du kannst ein Attest vom Arzt holen ( kostet aber 5-10 Euro) und musst somit nicht mitfahren und auch nicht in eine Parallel Klasse.

Ich habe das auch so gemacht