Klassenfahrt nicht teilnehmen?

4 Antworten

Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.

Quelle

Bruh dann bezahl halt nicht. Wenn du nicht bezahlst, wird er nichts machen können. Oder gib an dass deine Familie Geldprobleme hat und sich solche hohen Kosten nicht finanzieren kann. Ein weiterer Grund wäre Krankheit, indem du nicht auftauchst und deine Eltern dich krank melden.

Des weiteren ist dieses Pflicht - Getue bei diesen Klassenfahrten sowieso kompletter Schwachsinn. Rechtlich dürfen du bzw. deine Eltern angeben, dass du fernbleibst und damit period. Wenn du mit Rechtlichem anfangen würdest, müsste der eh sofort seinen Schwanz einziehen lol.

Ich bin auch nie zur Klassenfahrt mitgefahren die Lehrer werden ganzen Zeit sagen es ist Pflicht aber wenn man nicht Zalt nehmen sie dich nicht mit daher dag das du nicht willst.

Einfach sagen das du nicht mitfährst.... deine Eltern sollten dies vielleicht schriftlich machen.... dann wird entschieden, in welche Klasse du gehst, während deine Klasse weg ist.