Klassenfahrt ,,stornieren,,?

3 Antworten

Der Lehrer hat aufgrund der verbindlichen Zusage der Eltern die Fahrt gebucht. Daher entstehen Kosten, die ihr tragen müsst. Du hast schriftlich deine Zusage erteilt und musst nun für die Unkosten aufkommen.

Verstehe ich nicht. Stell dir mal vor jemand aus der Klasse vor der in diesem Zeitpunkt krank sein. Der würde ja dann auch nicht mitfahren. Und da du ja nicht bezahlt hast, sehe ich da eher weniger das Problem. Ich denke dass er jemand zu faul das organisatorisch zu ändern.

Anonym703
Fragesteller

Ja eben das habe ich mir gedacht , wie kann ich vorgehen ? Der Lehrer sagt : er MUSS gehen !

zwingen kann man aber keinen und es sind noch 4 Monate bis dahin und habe nicht bezahlt also

DerBoy23  16.01.2020, 19:27
@Anonym703

Wie ein Vorposter aber schon geschrieben hat zählt eine Klassenfahrt als schulische Veranstaltung. Wenn er an der Klassenfahrt nicht teilnehmen möchte, muss er eben in diesem Zeitraum in eine andere Klasse gehen und dort Unterricht machen. Das musst du deinem Sohn bitte bewusst sein. Wenn der Klassenlehrer es immer noch verweigert, geh am besten zum Direktor und schildere die Situation.

WECoyote  16.01.2020, 19:27

Wenn jemand krank ist, muss er ein Attest beim Veranstalter (nicht dem Lehrer) vorlegen. Wenn eine Reiserücktrittsversicherung durch die Eltern abgeschlossen wurde, bekommt man sein Geld zurück.

Die Unterstellung, der Lehrer sei zu faul, ist eine Frechheit. Du kannst überhaupt nicht beurteilen, wieviel Arbeit hinter einer Klassenfahrt steckt. Diese geht über die reguläre Tätigkeit des Lehrers hinaus und wird nicht bezahlt.

DerBoy23  16.01.2020, 19:28
@WECoyote

Ich gerade bereits geschrieben habe muss er regulär dann an einer anderen Klasse Unterricht machen.

WECoyote  16.01.2020, 19:39
@DerBoy23

Das ist richtig. Dennoch müssen die Eltern die Kosten für die gebuchte Fahrt tragen.

WECoyote  16.01.2020, 20:29
@DerBoy23

Mit Sicherheit wurde bereits gebucht. Deshalb mussten die Eltern bereits unterschreiben. Klassenfahrten müssen tw. bereits ein Jahr im Vorlauf gebucht werden. Jetzt würdest du gar nicht mehr genügend Plätze für Mai bekommen.

DerBoy23  16.01.2020, 23:25
@WECoyote

Achso das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass auch erst gebucht wird, wenn das Geld auch eingesammelt wurde. Als Absicherung.

WECoyote  17.01.2020, 06:39
@DerBoy23

Nein, rechtlich eicht die Unterschrift aus, um ggf. das Geld einklagen zu können.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn nur nicht will, weil das Hotel nicht so super aussieht. Ich meine, eine Klassenfahrt ist doch die Chance, eine Woche unter Freunden zu sein!

Vielleicht hat er Stress mit anderen Mitschülern?

Wenn nicht, dann soll er einfach mitgehen; nur weil ein Mal das Hotel nicht stimmt, verpasst man doch keine Woche voller Abenteuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung